Jeder Jeck ist anders

Appetithemmer Gegen Übergewicht hilft nur die Förderung des Rechts auf Genuss. Anmerkungen zu einer angeblichen Massenkrankheit und den Methoden ihrer Bekämpfung
Exklusiv für Abonnent:innen

Man is(s)t sich ja oft selbst ein Rätsel. Weil Kartoffelchips in meiner Jugend elterlich nicht erwünscht, also etwas Verbotenes und damit Reizvolles geworden waren, habe ich nach meinem Auszug schnell eine Chips-Sucht entwickelt, die an eine, höchstens zwei Marken gebunden war. Später entwickelte ich immerhin kulinarische Interessen und auch Kompetenz. Ich weiß also, zum Beispiel von Hans-Ulrich Grimm (Die Suppe lügt), dass es in Holzminden eine Fabrik für "naturidentische Aromastoffe" gibt, die selbige suchtfördernde Stoffe nicht nur in Suppen und Erdbeerjoghurts, sondern auch in Kartoffelchips versteckt. Das Knacken beim Kauen dieser Chips wird genauso designt wie das Zufallen einer Autotür beim Porsche oder Mercedes. Ich weiß das heute,