Der kreative Imperativ

Kulturwirtschaft Wenn es nach dem Musikmanager Tim Renner geht, sollen nun Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland den Weg aus der Wirtschaftskrise weisen. Seine Idee: ein Kreativpakt
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Als zu Beginn der neunziger Jahre Bonner Kulturwissenschaftler erstmals einen privat finanzierten „Kulturwirtschaftsbericht“ vorlegten, krähte kein Hahn nach den Befunden. Heute haben fast alle deutschen Bundesländer in ihren Wirtschaftsministerien eine Stabsabteilung gleichen Namens, die regelmäßig Bestandsaufnahmen dieses „Industriezweigs“ vorlegen. Auf der ersten großen Jahrestagung der vor einem Jahr gegründeten „Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft“ der Bundesregierung hat nun auch Kulturstaatsminister Bernd Neumann diese Woche eine „Zukunftsbranche“ entdeckt.

Das plötzliche, massive Interesse des Staates ist kein Wunder: Schon vor zwanzig Jahren hatten die Bonner Forscher herausgefunden, dass die