Der Lord und die Klassenkonflikte

Politischer Denker Was in den Nachrufen auf Ralf Dahrendorf zu kurz kam: Er hat sich als Wissenschaftler und politischer Intellektueller intensiv mit Marx beschäftigt
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor sechs Wochen überbrachte Jürgen Habermas seinem Kollegen Dahrendorf, der am 1. Mai ebenfalls 80 Jahre alt geworden war, seine Glückwünsche in einer Feierstunde in Oxford. Habermas beschrieb Dahrendorf in seiner Rede als homo politicus: „Er lebt, denkt und schreibt aus der Erfahrung einer deutschen Generation, die sich dadurch definiert, dass sie zu der Epochenschwelle von 1945 nicht nicht Stellung nehmen konnte.“ Die Bedeutung Dahrendorfs für die Herausbildung einer modernen intellektuellen Linken jenseits von sozialdemokratischer und kommunistischer Partei ist nicht zu überschätzen.

Dahrendorf studierte zunächst Klassische Philologie und Philosophie und promovierte 1952 – mitten im Kalten Krieg war das keine Kleinigkeit –