Das Gurken-Ding

Ökonomisch VEB Obst, Gemüse und Speisekartoffeln in den achtziger Jahren. Auf dem Papier hat alles gestimmt. Wie die DDR trotz Planerfüllung zu Ende ging. Eine Räubergeschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich würde ja eigentlich lieber darüber reden, was mich heute beschäftigt, sagt Kreuke. Das müssen wir ein anderes Mal machen, sage ich.

Ich bin, sagt Kreuke, 1962 in Jüterbog geboren. Ich wollte studieren, Angewandte Kunst in Dessau. Studieren war illusorisch, sagt Kreuke, drei Jahre Armee, das hätte ich für überhaupt nichts gemacht, ich bin Pazifist. Also habe ich die Abendschule abgebrochen, die Ausbildung zum Elektriker gemacht.

Gleich nach der Ausbildung zur Armee, sagt Kreuke. Bei der NVA habe ich außer Heinz Keßler keinen vernünftigen Menschen kennengelernt. Ich habe ihn einmal gefahren, er war offen, hat mich ausgefragt, der hatte ein Interesse daran, was wirklich abgeht. Das rechne ich Keßler an.

Nach der Armee nach Jüte