Um die Universität kämpfen!

Protestkultur Gekämpft wird schon lange, aber was wollen die Studenten überhaupt erreichen? Eine Buchreihe umreißt die Vielfalt der Probleme
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Studenten im Oktober 2009 das Audimax der Wiener Universität besetzen, war noch nicht abzusehen, dass innerhalb weniger Wochen Hörsäle in mehr als 100 europäischen Universitäten von Barcelona über Hamburg bis Belgrad folgen würden. Anlass der Proteste waren der Bologna-Prozess und seine Folgen: Verschulung, Anwesenheitskontrollen, ein zweigeteiltes System mit Bachelor und Master und natürlich Studiengebühren. Das Schlagwort von der „Ökonomisierung der Bildung“ machte die Runde. Schließlich wurden die Universitätsbesetzungen zum Teil brachial von der Polizei beendet, wie in Frankfurt und Düsseldorf. Hatten die Politiker anfangs noch mit den Studierenden gekuschelt, traten plötzlich klare Fronten zutage.

Abe