Zum Beispiel der Krimi

Kopfstand „Abschied vom Wachstumszwang“ fordert der Grüne Reinhard Loske in seinem neuen Buch. Und was ­bedeutet das für die Kultur?
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kennt diesen Streit unter Ökologen: Die einen behaupten, es müsse nur richtig „effizient“ produziert werden, dann könne der Lebensstil bleiben, wie er ist, und andere wenden ein, das sei Augenwischerei, nur Verzicht führe weiter. Zu denen gehört Reinhard Loske, der grüne Bremer Umweltsenator; er hat ein winziges Büchlein vorgelegt – Abschied vom Wachstumszwang (Basilisken-Presse 2010) –, das die üblichen grünen Parteiprogramme an Radikalität um ein Vielfaches übertrifft. Mit der Zusammenstellung provozierender Analysen und nützlicher Vorschläge auf 54 Seiten legt er so etwas wie ein innerparteiliches Gegenprogramm vor. Da kommt viel zusammen: dass er den Abschied vom Wachstumszwang für unverei