Arbeit am Mythos

Based in Berlin II Plötzlich waren überall in der Stadt die Filmplakate von „Christiane F. – Wir ­Kinder vom Bahnhof Zoo“ zu sehen. Was hat das Ganze zu bedeuten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn man so will, ist David Bowie an allem Schuld. Als Jeremy Shaw aus Vancouver (Kanada) ins Teenageralter kam, wurde er zum Bowie-Superfan und lieh sich die VHS-Kassette mit einem Film, in dem sein Idol einen Auftritt haben soll. Nachdem der junge Jeremy den Film gesehen hatte, wurde er auch zum Berlin-Fan. Jedenfalls zum Fan von dem, was er für Berlin hielt. Ein Hochhaus mit einem Mercedes-Stern auf dem Dach, eine triste Hochhaussiedlung, die offenbar so weit vom Zentrum weg lag, dass sie nur mit einem Nachtbus erreichbar war, ein Straßenstrich in einer Gegend mit Möbelhäusern, eine Diskothek namens Sound und ein Bahnhof Zoo, in dessen Nähe es eine U-Bahnstation „Joachimsthaler Straße (Kurfürstendamm)“ gab. Vor allem die letzten beiden Pl