Los, geh auf die Knie!

Entschuldigung Ein Jahr nach seiner Zimmermädchen-Affäre hat der ehemalige IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn sich noch immer nicht entschuldigt. Eine Polemik
Exklusiv für Abonnent:innen

Seinen Lebensabend könnte Dominique Strauss-Kahn, der ehemalige Chef des IWF, eigentlich damit verbringen, sich für sein respektloses Verhalten gegenüber Frauen zu entschuldigen. Er könnte dafür bei jenen anfangen, die er als „Material“ bezeichnet hat. Oder bei seiner Frau. Bei seinen vier Kindern. Bei den Französinnen und all jenen Frauen, denen durch das Verhalten von Menschen wie ihm ihre Würde genommen wurde. Frauen, die in einer Welt der Dekadenz, in der Prostitution dazugehört wie edler Champagner, nicht mehr als eigenständige Personen auftauchen, sondern nur noch als gekauftes Fleisch zwischen Männern jongliert werden.

In dieser Erzählung haben Frauen kein Gesicht mehr, ihre Persönlichkeit weicht ihrem Körpe