Digital könnte besser sein

Online-Petition Wie groß ist der Einfluss von Eingaben wirklich? Wer genauer hinschaut, wird schnell ernüchtert
Exklusiv für Abonnent:innen

Der deutsche Souverän sorgt sich nicht um den Internethandel. Gerade einmal neun Bürger haben sich der Forderung angeschlossen, der Bundestag möge doch ein Gesetz beschließen, das Internethändler zum korrekten Umrechnen von Fremdwährungen verpflichtet. Auch den Vorschlag, den Kündigungsschutz bei Neueinstellungen grundsätzlich abzuschaffen, unterstützte nur eine Handvoll Deutscher. Noch schlimmer sieht es für arbeitslose Künstler aus: Der Forderung, sie sozial besser zu stellen, wollte kein einziger Bürger zur Seite stehen.

Seit vier Jahren gibt es in Deutschland nun die Online-Petition – doch der ganz große Ansturm ist noch ausgeblieben. Dabei ist der Umgang mit der Plattform so einfach. Nach dem Anmelden muss nur in kn