Lehmans Lehrstück

Gau Vor einem Jahr ­wurde aus der wuchernden US-Immobilien- eine internationale Weltfinanzkrise, die bis jetzt nur schwer unter Kontrolle zu bringen ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Die riesige Investment Bank Lehman Brothers schloss vor einem Jahr am 15. September ihre Pforten. Wer sein dort angelegtes Geld wiedersehen wollte, sah zunächst einmal in die Röhre – einer der ganz großen Global Player verschwand einfach. Ein Jahr zuvor war in Großbritannien schon der Immobilienfinanzierer Northern Rock, im März 2008 die US-Bank Bears and Stern bankrott gegangen. Die Dresdner Bank, die freundliche „Beraterbank“, brauchte Beratung und Geld und wurde doch von der Commerzbank, übrigens mit Staatsgeld, Ende August 2008 geschluckt. Das eisige Island war pleite, nachdem der small island state versucht hatte, sich wie ein Korsar auf den Ozeanen der Globalfinanz zu bereichern. Das Finanzsystem geriet weltweit in den Sog einer nur sch