„Wir wollen anders sparen“

Im Gespräch Der grüne Haushaltsexperte Sven-Christian Kindler über die Proteste gegen schwarz-gelbe Rotstiftpolitik, das rot-grüne Erbe und den Vorschlag für einen „Sanierungsplan“
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Kindler, die Opposition im Bundestag hat „Riesenproteste“ gegen das „historische Sparpaket“ angekündigt. Am Samstag gingen zwar mehrere Zehntausend gegen Sozialkürzungen auf die Straße. Aber gemessen an den Dimensionen der schwarz-gelben Pläne war das ein doch eher verhaltener Auftakt. Kommt da noch was?

Sven-Christian Kindler: Erstens ist dieses Sparpaket nicht historisch, sondern kraftlos und von einer zerstrittenen Koalition ohne Mut aufgestellt worden. Es kürzt bei den Schwächsten der Gesellschaft und verschont die Vermögenden, statt einen sozial-ökologischen Kurswechsel einzuleiten. Und deshalb ist es, zweitens, dringend erforderlich, dass sich jetzt weitere, größere Proteste gegen diese unsozia