Sieger bleiben die Banken

Basel III Auf den 15. September fällt der zweite Jahrestag des Konkurses der US-Bank Lehman Brothers. Zu mehr Regulierung des Finanzsektors kam es seither nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist eine Binsenweisheit, dass die beiden wichtigsten Kräfte in der Welt des Geldes Gier und Angst sind. Jahrelang hatte in den Jahren des Aufschwungs die Gier dominiert; dann setzte im Sog des Lehman-Crashs die Angst ein und die Banken verliehen kein Geld mehr. Weder an andere Banken noch an irgendwen. Daraus folgte eine Bankenkrise, die wiederum eine Rezession auslöste, die ihrerseits die Staatsfinanzen kollabieren ließ, was uns alle noch auf Jahre beschäftigen wird.

Kein Fleisch mehr

Angesichts der Tatsache, dass der Absturz von Lehman Brothers derart gefährlich war, sollte man meinen, dass es sinnvoll wäre, eine ganze Menge neuer Gesetze zu verabschieden. Gesetze, die verhindern, dass sich die Krise wiederholt, indem sie garantieren, dass die Banken kleine