Totale Gleichsetzung

Litauen Nazismus und Kommunismus sind die Zwillings-Übel des 20. Jahrhunderts. Auf dieses Geschichtsverständnis trifft man in Litauen recht oft
Exklusiv für Abonnent:innen

Keiner lebt gern vom Tod umringt. Es ist verständlich, dass die Menschen, die heute auf dem Boden des ehemaligen Ghettos in Kovno leben, nicht permanent daran erinnert werden wollen, dass hier 35.000 Juden eingepfercht wurden, hungerten und schließlich erschossen wurden. So war ich nicht allzu überrascht, als ich feststellte, dass auf der Linkuvos Straße nur ein kleiner Obelisk steht, der den Platz markiert, an dem das Ghetto einst stand. Inmitten des Verkehrs an der belebten Kreuzung, um die herum Väter Kinderwagen schieben und Mütter ihre Einkäufe nach Hause tragen, nimmt man ihn kaum wahr. Nur wenige Worte stehen auf Hebräisch und Litauisch darauf: Keine Opferzahlen, keine Erwähnung des unsäglichen Leides, das sich hier ereignet hat.

Ich