251.287 US-Depeschen geleakt

Wikileaks II Wie fanden die Telegramme ihren Weg ans Licht der Öffentlichkeit? Angeblich soll es ein Kinderspiel gewesen sein, die Daten zu entwenden
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein unscheinbarer Memory-Stick, nicht länger als zwei Fingernägel, landete vor einiger Zeit in den Händen eines Guardian-Reporters. Das Gerät war so klein, dass man es problemlos an einem Schlüsselanhänger hätte befestigen können. Doch sein Inhalt wird weltweit Schockwellen durch die Botschaftskanzleien jagen und der Diplomatie der USA einen „monumentalen Schlag“ versetzen, um es mit den Worten eines Beamten zu sagen.

Die 1,6 Gigabyte Text-Dateien enthalten Millionen von Wörtern; es ist der Inhalt von über 250.000 durchgestochenen Depeschen des Außenministeriums, die von US-Botschaften auf der ganzen Welt stammen oder diesen zugesandt wurden.

In den kommenden Tagen und Wochen wird ein nie dagewesenes Bild der geheimen Diploma