Umkehrung des Zeitgeistes

Stadtwerke Eins ist sicher: Das linke Lager wird in den Wahlkämpfen 2011 auf Rekommunalisierung setzen. Ob die auch nachhaltig gelingt, ist eine andere Frage
Exklusiv für Abonnent:innen

"Rekommunalisierung“, der kommunale Rückkauf von Stadtwerken, die zuvor privatisiert worden waren, könnte ein großes Thema der Landtagswahlen 2011 werden.

Absehbar ist es in Berlin, wo am 4. September gewählt wird: Die Regierungskoalition aus SPD und Linkspartei wird mit dem Slogan des „Bürger-Stadtwerks“ in den Wahlkampf ziehen. Sie hat sich dessen aber erst vor gut einem Jahr und vielleicht nicht ohne den Druck einer Berliner Bürgerinitiative besonnen (siehe auch Freitag 50/2010). Zu diesem Zeitpunkt war ein bundesweiter Rekommunalisierungstrend schon im Gange. Der erhielt noch einmal eine neue Qualität, als der Landtag Nordrhein-Westfalens sich der Sache annahm und das „Gesetz zur Revitalisierung des GemeindewirtschaftsrechtsR