Von Tunesien lernen

Kraft des Beispiels Viele Araber erkennen sich in den tunesischen Jakobinern wieder und teilen deren Hoffnungen und Schuldgefühle, aber auch deren Wut auf ein saturiertes Establishment
Exklusiv für Abonnent:innen

Die arabische Welt ist von einer tiefen Freude ergriffen. Das ist überall zu spüren. Die Araber freuen sich nicht allein darüber, dass eine lange unterdrückte Bevölkerung versucht, sich ihre Freiheit zu erkämpfen. In einer Diktatur zu leben, bedeutet nicht einfach nur, den Mund zu halten und alles hinnehmen zu müssen. Es ist eine sich tagtäglich wiederholende Erniedrigung und Demütigung des menschlichen Geistes: Jedes Mal, wenn man seine Stimme senkt, weil man einen Politiker erwähnt; jedes Mal, wenn man die allgegenwärtige Korruption als natürliche und unabänderliche Sache abtut; jedes Mal, wenn man sich den Vorschriften beugt in einem Land, in dem Beziehungen systematisch über das Gesetz triumphieren; jedes Mal, wenn m