Zwei Leben eines Mannes in Sidi Bouzid

Tunesien Der Selbstmord eines Gemüsehändlers setzte eine Revolution in Gang. Zu Besuch bei der Familie Mohammed Bouazizis, der sich selbst verbrannte und zum Märtyrer wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Mohammed Bouazizis 16-jährige Schwester Basma an ihren Bruder denkt, erinnert sie sich an die kleinen Geschenke, die er mitbrachte, wenn er von seiner Arbeit als Obstverkäufer in der Stadt Sidi Bouzid zurückkehrte.

Die Welt kennt einen anderen Mohammed Bouazizi: Einen armen und verzweifelten, von den Behörden schikanierten jungen Mann, der sich in dieser Stadt in der Mitte Tunesiens selbst verbrannte und damit eine Revolution in Gang setzte, die den Diktator des Landes stürzte. Die Tat hallt in der arabischen Welt wieder.

„Er war witzig“, sagt Basma „und großzügig.“ Sie hält kurz inne, um sich den älteren Bruder ins Gedächtnis zu rufen, der sie früher morgens zur Schule gebracht hatte. „Wenn er wüt