Vernebelte Meiler

Rot-grünes Erbe Im Mai sollen erste Ergebnisse des AKW-Stresstests vorliegen. Auch die Gefahr durch Flugzeugabstürze wird untersucht - dabei sind die meisten Probleme lange bekannt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der „Thunderbolt“ startete über Laufendorf noch einmal durch, dann stürzte der in Spangdahlem in Rheinland-Pfalz gestartete Kampfjet der US-Armee kurz hinter dem Dorf ab. Man sei, befand Bürgermeister Karl-Josef Junk, „knapp einer Katastrophe entgangen“.

Was Anfang des Monats in der Eifel geschah, wird in diesen Wochen Teil des Stresstests der Reaktorsicherheitskommission sein. Die Ingenieure sollen unter dem Eindruck des GAU von Fukushima prüfen, ob deutsche Atomkraftwerke gegen Erdbeben und Hochwasser gefeit sind – und was Abstürze von Militärjets oder voll betankten Passagiermaschinen den Meilern anhaben können. Von den Befunden soll maßgeblich der Weiterbetrieb abhängen.

Die Opposition hat den Stresstest als T