Trübe Aussicht für Atomfans

Protest Kernkraft? Ja bitte! Rund 25 hartgesottene Atomkraft-Befürworter versammeln sich in Berlin. Sie fühlen sich verraten – von Energiekonzernen und Politik
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Wetter ist so trübe wie die Stimmung. Auf der Wiese vor dem Berliner Reichstagsgebäude hat sich eine kleine Gruppe Demonstranten versammelt, im Nieselregen fällt sie kaum auf. Die Protestierer sind unzufrieden mit dem Atomausstieg, wie ihn Koalition, SPD und Grüne heute beschlossen haben. Aber nicht, weil die Kraftwerke noch elf Jahre weiterlaufen dürfen. Sondern weil danach Schluss sein soll. Die meisten Demonstranten haben über Facebook von der Kundgebung erfahren. Feste Pro-Atomkraft-Gruppen gibt es kaum.

„Kernkraft? Na klar“, steht auf der Fahne, die zwei jüngere Männer festhalten. Andere tragen Schilder, die an Holzstangen befestigt sind. „Kernkraft? Ja bitte!“ Das Logo ist von der Anti-AKW-Bewegung geklaut und leicht