Oh Gott! Sie sind es!

Angst Was geschieht, wenn man sich beim Spiel „Für uns oder Gegen uns“ plötzlich auf der anderen Seite wieder­findet. Ein Erfahrungsbericht
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein kalter und nasser Tag im Dezember 2001. Ich besuchte gerade den Hauptsitz von DaimlerChrysler Financial Services in Berlin. Kurz zuvor hatte ich dort einen Managerposten aufgegeben. Ich traf mich mit einem Kollegen und hatte gegen den eiskalten Berliner Wind meinen Palästinenserschal umgewickelt und trug eine Wollmütze auf dem Kopf. Als wir uns der Tür zur Vorhalle näherten, zuckte die Sicherheitsbedienstete – eine reizende Dame aus der ehemaligen DDR – sichtlich zusammen und trat zwei Schritte zurück. „Oh Gott! Sie sind es, Herr Baker.“ Sie war atemlos und schrie fast. „Ich dachte gerade, es ist Zeit zu sterben!“ Da wurde mir klar, dass meine Zeit als im Westen lebender arabischer Moslem gekommen war.

Spulen wir vor bi