Mahatma Gandhi in Ramallah

Westbank Die Palästinenser wollen kommende Woche von der UNO als Staat anerkannt werden. Martin Reeh war im Westjordanland und hat sich im Vorfeld des Entscheids umgehört
Exklusiv für Abonnent:innen

Mahmud heiße er, hatte der Sprecher des Popular Struggle Coordination Committee gesagt, sein Büro finde man im Ramoni-Gebäude, direkt im Zentrum Ramallahs. Doch wurde das Telefonat häufig durch Störungen unterbrochen, vielleicht der Grund für ein Missverständnis. Jedenfalls bleibt am folgenden Tag die Suche nach dem „Komitee für friedlichen Protest in den Autonomieregionen“ zunächst erfolglos. Die Schaufensterpuppe vor einen Jeansladen im Erdgeschoss des Ramoni-Gebäudes trägt zu Dekorationszwecken eine Maschinenpistole und kein Hinweisschild auf „Mahmuds“ Verein. Daneben liegt das Büro einer palästinensischen Kleinstpartei, dessen Wände durchweg mit Saddam-Hussein-Postern dekoriert sind. Man steht