Die Königsmacherin

Dänemark Margrethe Vestager ist die eigentliche Siegerin der Parlamentswahlen in Dänemark. Nur das grandiose Abschneiden ihrer Sozialliberalen macht den ersehnten Wechsel möglich
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachdem die ganze Anspannung von ihr abgefallen war, atmete Margrethe Vestager tief durch. Dabei merkte sie wohl gleich, wie dünn die Luft als Königsmacherin doch plötzlich ist. „Das Gefühl ist einzigartig“, brachte sie gerade noch heraus. Dann brach die Stimme, schlug über ins Falsett und war weg. Sonst passiert ihr sowas nie. Aber an diesem Abend war so einiges anders. Von Reportern und Kameras umringt, spazierte Vestager von ihrer Wohnung im Kopenhagener Stadtteil Amager zum dänischen Parlament, direkt ins Zentrum der Macht.

Vestager, 43, ist die heimliche Gewinnerin der Parlamentswahl vom 15. September. Nicht die Sozialdemokratin Helle Thorning-Schmidt. Die stand zwar am Wahlabend als strahlende Siegerin vor ihren Anhängern und ist Dän