Durfte der Papst schweigen?

Papstrede Ein Papst spricht im Bundestag: welch eine Sprecherposition! Doch über die eigentlich interessanten Fragen sprach er nur hinter verschlossenen Türen mit der Kanzlerin
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn etwas berichtenswert ist an der Rede des Papstes im Bundestag, dann dass er seine Rednerolle selbst offensiv bestimmt hat. Zu dem Streit, den es gab, haben somit beide Seiten Stellung genommen: die Gegner des Auftritts, indem sie ihm fernblieben - und man war so ehrlich, die leeren Bänke auf der linken Seite nicht aufzufüllen -, der Papst aber, indem er die Deutung seines Besuchs im Bundestag durch die CDU nicht übernahm. Deren Begründung war gewesen, dass er schließlich Oberhaupt eines Staates sei, des Vatikanstaats, und es schon vor ihm 33 Staatsmänner aus aller Welt gegeben habe, die vor dem Bundestag eine Rede hielten. Benedikt indes, so formulierte hinterher Gregor Gysi, sprach als das Oberhaupt der Kirche.

Aber das ist noch zu wenig gesagt. Der Papst