„Selbst als Linker kann man in der Bundesrepublik leben“

Ost und West Wurde der Rechtsstaat zum Rachestaat? Und was soll mit den Akten werden? Egon Bahr und Lothar Bisky streiten nur ein bisschen über den Stand der „deutschen Einheit“
Exklusiv für Abonnent:innen

Was passt besser in die ersten Oktobertage, als nach der inneren Einheit der Deutschen erneut zu fragen. Die enorme Chance, die sich im Oktober vor zwei Dekaden eröffnete, ist vielfach dokumentiert. Die Deutschen wurden das glücklichste Volk der Welt genannt – und doch ging es nicht so bilderbuchartig weiter.

Noch gebe es erhebliche Unterschiede in den „Lebenswirklichkeiten“, hielt auch Kanzlerin Angela Merkel zum Einheitstag fest: „Wir sind weit vorangekommen, aber wir haben es noch nicht ganz geschafft.“ Tatsächlich sind heute, zwei Jahrzehnte nach jenem hoffnungsvollen Anfang, der demokratische Mitwirkung so nötig gehabt hätte, viele Menschen verbittert. Andere haben ihr Interesse an Politik gänzlich verloren.

Von solchem Desinte