Die falsche Hoffnung

Republikschutz NPD minus V-Leute plus Verbot gleich effektiver Schritt gegen rechtsradikale Gewalt? Diese Gleichung ist jetzt zwar parteiübergreifend populär, aber sie wird nicht aufgehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Den neuen Anlauf zu einem NPD-Verbotsverfahren kann jene übergroße Koalition, die das jetzt entweder fordert oder prüfen will, nun wohl kaum noch abbrechen. Es ist eine Erwartung geschürt worden, welche der Politik einen Zwang auferlegt, jetzt auch die nötigen Schritte zu unternehmen. Der Stand der Debatte schlägt sich auch im demoskopisch messbaren Alltagsbewusstsein nieder – eine mal knappe, mal deutliche Mehrheit plädiert für ein NPD-Verbot. Als offene und die (sicherheits-)politischen Unterschiede markierende Frage scheint eigentlich bloß noch im Raum zu stehen, welche und wie viele V-Leute abgezogen werden. Und ein paar Klügere weisen noch darauf hin, dass ein Verbot die gesellschaftliche Auseinandersetzung nicht ersetzen kann. V