Atomkraft? Nie Dziękuję!

Einstieg Gegen mögliche Atomkraftwerke in Polen kommt aus Deutschland scharfer Protest. Scheitern könnten die Pläne aber eher am Geld
Exklusiv für Abonnent:innen

Jacek Bieganla ist ein höflicher Mann. Und er ist Diplomat. Deshalb kommentiert der Presseattaché der Polnischen Botschaft in Berlin auch nur zurückhaltend, was vergangene Woche vor seinem Amtssitz geschah: Für eine Reaktion sei es „noch zu früh“. Aber ja, doch, man nehme die Stimmen aus Deutschland „sehr ernst“. Was man halt so sagt, wenn an einem Januarmorgen eine Schar von Umweltschützern mit Transparenten vor der Botschaft steht und einen mächtigen Pappkarton abliefert. Darin die Kopien von rund 60.000 Stellungnahmen und Protestnoten.

Bis zum 4. Januar 2012 waren Bundes-, Landesregierungen und Bürger hierzulande aufgefordert, sich im Rahmen eines grenzüberschreitenden EU-Verfahrens zu äußern zu einer Politik