Die heiligen Familien

Frankreich Präsident François Hollande braucht taktisches Gespür, wenn er eine stabile Regierung formen will. Eine Übersicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt weiß er, dass er es wirklich geschafft hat. François Hollande ist in den Élyséepalast eingezogen, sein Vorgänger hat ihm die Sache mit den Atomwaffen erklärt, 21 Salutschüsse wurden ihm zu Ehren abgefeuert und die Nationalhymne gesungen. Es wird ernst. Hollande braucht taktisches Gespür, wenn er eine stabile Regierung formen will. Alle Fraktionen in der Sozialistischen Partei wollen beachtet, Weggefährten und Gegenspieler bedacht sein. Kein Kabinett ohne Proporz. Alles andere schadet der Politik. Eine Übersicht:

Der politische Freund

Jean-Marc Ayrault (63), Bürgermeister von Nantes und Fraktionsvorsitzender der Sozialisten in der Pariser Nationalversammlung, wird neuer Ministerpräsident. Er gilt als politischer Freund von Pr