Suchen

1 - 6 von 6 Ergebnissen
Fazit zur Berlinale 2024: Keine einmütige Dankbarkeit

Fazit zur Berlinale 2024: Keine einmütige Dankbarkeit

Filmfestival Am Ende dieser 74. Ausgabe kam die Berlinale an die Grenzen ihres Selbstverständnisses als politisches Filmfestival. Dabei droht unterzugehen, dass es im Wettbewerb einige herausragende Filme gab

Benin: Die Nationalparks werden zu Refugien islamistischer Freischärler

Benin: Die Nationalparks werden zu Refugien islamistischer Freischärler

Report Präsidenten Patrice Talon führt einen wirtschaftlich florierenden Staat, woran er selbst gut verdient. Ein Stabilitätsanker für Westafrika ist Benin aber nicht, eine marodierende Guerilla hat sich im Norden festgesetzt. Zu Besuch in Cotonou

Industrielle Revolution in Benin: Wolle Pflücken, Stoffe schneiden

Industrielle Revolution in Benin: Wolle Pflücken, Stoffe schneiden

Reportage Wird mehr Baumwolle in Spinnereien, Webereien und Bekleidungswerken verarbeitet, könnten schon bis 2030 etwa 300.000 Arbeitsplätze entstehen. Ein großer sozialer Gewinn für das westafrikanische Land

Von Sarah Johnson | The Guardian
„Wir erlangen unsere Würde zurück“

„Wir erlangen unsere Würde zurück“

Kolonialismus Frankreich hat vergangenes Jahr 26 Raubkunst-Objekte an Benin zurückgegeben. Dort sind sie nun erstmals in einer Ausstellung zu sehen

Von Joshua Surtees | The Guardian
Panzer in Tchaourou

Panzer in Tchaourou

Benin Kritiker des Präsidenten werden nachts verhaftet, die Armee schießt scharf auf Protestierende. Ein Besuch

Du sollst kein Bild machen

Nicht in Berlin Wer sich eine Weile in Westafrika aufhält, wird leicht vom Voodoo mitgerissen