Suchen

1 - 23 von 23 Ergebnissen

Zu einem verständlichen Christentum

Philosophie Hier kurze Bemerkungen zu einer erfahrungsorientierten, auch Atheisten möglichen Aneignung christlicher Tradition (andere Religionen kenne ich nur indirekt).
„Tier oder Gott“

„Tier oder Gott“

Interview Anselm Neft ergründet das Totalitäre und Tragikomische in der menschlichen Suche nach dem Sinn

Der religionsfeindliche Hochstapler

Bloggermorde Bangladesch Der Westen feiert die atheistischen Blogger Bangladeschs. Dass es unter ihnen auch menschenfeindliche Hohlköpfe gibt, wird gerne ausgelassen. Ein Abend mit Asif Mohiuddin
Kritik des Himmels

Kritik des Himmels

Gott / los Über religiösen und anti-religiösen Dünkel
Nach dem Tod Gottes

Nach dem Tod Gottes

Rezension Der Westen rüstet moralisch ab, während ihm Gegner erwachsen, die sich auf Metaphysik berufen. Terry Eagleton analysiert die kapitalistische Krise auch als Glaubenskrise

Einfluss der Religion auf soziales Verhalten

Überraschung: Kinder aus religiösen Familien handeln weniger selbstlos als atheistisch erzogene Kinder. (...) Je religiöser die Familie, desto ausgeprägter war dieses Verhalten.
Das Kreuz mit der Kirche und den Atheisten

Das Kreuz mit der Kirche und den Atheisten

Privilegien Nichtreligiöse Menschen werden in Deutschland oft benachteiligt, wie ein Bericht des Humanistischen Verbands zeigt. Doch was folgt daraus?
Von Korrespondenz und gelebter Kommunikation

Von Korrespondenz und gelebter Kommunikation

Bewusstseinswechsel Jetzt jahreswechselt es sehr. All überall überantworten wir uns das Gute. Das Weise, das Starke, das Schöne. Die Kanäle senden und empfangen und wir teilen uns, zer- sims

Religion und Staat: Streit der Tabuwächter

Islam. Der folgende Beitrag könnte den Eindruck hervorrufen, es gebe nur Tabuwächter. Dem ist natürlich nicht so. Tabuwächter fallen nur besonders geräuschvoll auf.

Wie soll man über Erfahrungen streiten?

Religion. Es gibt Diskussionen, die sich auf religiöse Lehren konzentrieren, und es gibt den praktischen Erfahrungsaustausch. Ein Unterscheidungsmerkmal ist die Lautstärke.

"Das ist nicht der wahre..."

Reformation Apologeten aller Welt vereinigt Euch!

Das Gott-Regime, ein himmlisches Nordkorea

Atheismus/Religion Richard Dawkins und der zu früh verstorbene Christopher Hitchens bevölkern eine eindrucksvolle Sammlung an "Religion vs. Atheismus"-Debattenvideos im Internet.

Gottes Lotterie des Todes

Ebola Die Lose gibt es vor der Geburt. Viel Glück.

Wissenschaftliches Weltbild und Glauben

Vernunftreligion? Nach zwei Blogs zum Thema Atheismus und Fundamentalreligiösität, meistkommentiert und große Betroffenheit spiegelnd, hier der Versuch einer Versachlichung.
Mutter unser

Mutter unser

Revolution Der alte Mann mit dem weißen Bart hat ausgedient! Versuchen wir doch einmal, uns eine Frau als Gott vorzustellen

Gott ohne Jenseits

Glaube "Gott" und "Jenseits" gelten den meisten Gläubigen als unzertrennliches Duo. Wie wäre es mit der Möglichkeit: Es gäbe Gott, jedoch kein Jenseits?

Warum ich Pantheist und kein Atheist bin

Pantheismus Ich glaube nicht an einen Gott als Person oder als höhere Macht. Ich bin trotzdem kein Atheist

Akzeptanz

Ostern Bezugnehmend auf diesen Artikel von Kunibert https://www.freitag.de/autoren/hunibert-kurtig/das-kreuz-mit-dem-kreuz
Führer der Verwirrten

Führer der Verwirrten

Säkularismus [‏מורה נ ו כים‎] [דלאל̈ה אלחאירין] [‏دلالة الحائرين‎]