Suchen

1 - 25 von 27 Ergebnissen
Digital Detox: Ein Leben ohne Smartphone ist möglich und sinnvoll

Digital Detox: Ein Leben ohne Smartphone ist möglich und sinnvoll

Digitalisierung Wer ohne internetfähiges Mobiltelefon durchs Leben navigiert, wirkt wie ein Fossil. Der Verzicht kann jedoch auch progressiv sein. Der Bestseller-Twitterer Bret Easton Ellis macht es nicht vor, hilft aber beim Kritisieren

Privatsphäre ist so 2005

Datenschutz Niemand ist im Netz geschützt, das wissen wir seit Edward Snowden. Doch die Gruselvorstellung hat sich normalisiert: wir haben keine Angst mehr, uns im Netz zu zeigen

MDMA shoppen

MDMA shoppen

Netzfreiheit Die Webseite "Silk Road" ist ein Marktumschlagplatz für jede Art von Drogen. Wie kann es sein, dass dort trotz des Wissens der Behörden Millionen umgesetzt werden können?

Von James Ball | The Guardian
Unter der Gürtellinie

Unter der Gürtellinie

Soziale Medien Laut den Richtlinien erlaubt Facebook keine Hassbotschaften. Warum tauchen dann immer wieder Bilder auf, die Vergewaltigung oder häusliche Gewalt verherrlichen?

Von Laura Bates | The Guardian
Wie sicher ist ein Passwort?

Wie sicher ist ein Passwort?

Internet Die Wahl des Passworts ist ein Dilemma. Ist es zu simpel, geht das zu Lasten der Sicherheit, ist es zu kompliziert, vergisst man es. Ein paar Tricks gibt es trotzdem

An die Börse getanzt

An die Börse getanzt

Angesagt Der Rapper Psy und sein „Gangnam Style“ stehen für die Lebenswelt junger, wohlhabender Koreaner. Wofür noch?

Sichtbarmachen des Unsichtbaren

Sichtbarmachen des Unsichtbaren

Transparenz Die Webseite Dronestagram zeigt Orte, die von Drohnen getroffen wurden. Der Betreiber hofft, dass die Folgen dieser Angriffe dadurch sichtbarer und realer werden

Von Nick Hopkins | The Guardian
Touch me!

Touch me!

Alltagskommentar Nachdem jetzt auch Microsoft in der Welt der Touch-Bedienung angekommen ist, bleibt nur eine Frage: Wie verändert diese dauernde Display-Drückerei unsere Welt?

Sollten diese Leute wirklich wählen dürfen?

Sollten diese Leute wirklich wählen dürfen?

Digitales Theater Die Manie für Selbstoffenbarungen, wie sie von Diensten wie Foursquare inspiriert werden, sind ein gutes Argument dafür, ab und an das Mobiltelefon auszuschalten

Von John Naughton | The Guardian

Julia Schramm – die digitale Exilantin

Porträt Die Piratin Schramm surft, seit sie acht ist. Sie sagt, sie sei nicht nur mit dem, sondern im Netz groß geworden. Nun hat sie ein Buch geschrieben. Passt das zusammen?

Und alle liken Maja!

Und alle liken Maja!

Modernisierung Vor 100 Jahren erblickte Biene Maja in zwei Romanen von Waldemar Bonsels das Licht der Welt. Wie sähe eigentlich die Welt der Biene Maja heute aus?

Die Chefetagen-Rocker

Die Chefetagen-Rocker

Sprechgesang Wie weit würdest du für deinen Job gehen? Junge Leute rappen in Videoclips für das Image ihrer Firma und setzen sich damit Cybermobbing aus. Wie die Sparda Movie Stars

Was fällt Google zu anderen Prominenten ein?

Was fällt Google zu anderen Prominenten ein?

Alltagskommentar Die Autocomplete-Funktion von Google verrät nicht nur etwas über die Interessen der Anderen, sondern auch einiges über die Person, die gerade sucht. Ein Selbstversuch

Der Richterspruch des Schwarms

Der Richterspruch des Schwarms

Wundersamer Alltag Ein Landgericht fällt ein Urteil, die Lokalzeitungen bringen eine kurze Meldung. Aber die Schwarmintelligenz weiß es besser

Teilen kommt immer gut

Teilen kommt immer gut

Kampagnenkritik Die VW-Kampagne für den neuen Golf fordert auf einer Onlineplattform Nutzer auf, Fragen über ihr Leben zu beantworten. Für eine Frage gibt's dann aber nur eine Antwort

Zurück ins Leben

Hacker-Abstinenz Der Autor darf nicht mehr ins Internet - seit er als einer der Hacker von Anonymous in den USA angeklagt wurde. Ohne Laptop, schreibt er, sei er ein erfüllterer Mensch

Von Jake Davis | The Guardian
Von Siedlern und Ureinwohnern

Von Siedlern und Ureinwohnern

Wundersamer Alltag Wer darf das digitale Land beanspruchen, weil es seine Heimat ist? Die Diskussion um den Begriff der "digital natives" ist der Versuch, Machtfragen zu entscheiden.

Ist Clicktivism ein Übel?

Ist Clicktivism ein Übel?

Alltagskommentar Der Versuch einer Solidaraktion für Pussy Riot wirft eine Frage auf: Wie hoch ist der Aktivismus-Verlust durch Clicktivism? Werden Leute passiv, weil sie Buttons drücken?

Sterne sehen

Wundersamer Alltag Wissen, das vor Jahren noch Eindruck machte, hat an Wert verloren, seitdem immer und überall das Internet verfügbar ist. Aber wirkliches Wissen glänzt weiter

Die Tücken des Source-Codes

Eventkritik Bei der Campus Party Berlin trafen sich Tausende Hacker, Gamer und Roboterfans. Viel Gemeinsames entdeckten sie nicht

Voller Datendrang

Voller Datendrang

Selbstvermessung Lifelogger zeichnen auf, wann sie schlafen und träumen, wie viele Stufen sie steigen und was sie den Tag über lesen. Was soll das alles? Ein Selbstversuch

Von Leo Hickman | The Guardian
Arbeit am digitalen Gedächtnis

Arbeit am digitalen Gedächtnis

Eventkritik Wikipedia sucht Senioren als Autoren, aber die haben oft keine Zeit. Ein Besuch beim "Projekt Silberwissen" in Berlin

Richard Gutjahr, der Kaiser und unser Vogel

Soziale Netzwerke Gierig war ich schon immer, reingeritten haben mich "Branchenprofis": Jetzt hat mich wieder ein soziales Netzwerk geschluckt

Das Haar in der Suppe

Das Haar in der Suppe

Food-Blog Eine Neunjährige hat Fotos von ihrem Essen aus der Schulkantine gebloggt. Nach einer Woche hatte sie 100.000 Besucher. Jetzt hat ihre Direktorin das Blog verboten

Von Peter Walker | The Guardian

Nachverdichtung und Wahrheit

Satirekritik In München-Schwabing soll eine Gated Community für finanzielle Highperformer entstehen? Eindeutig: eine Gentrifizierungssatire. Obwohl: ganz so eindeutig eben doch nicht