Suchen

1 - 10 von 10 Ergebnissen

B | Zusammenbruch oder Spaltung?

Dass die Linke aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Flüchtlingsfrage von akuter Spaltung bedroht ist, muss uns nicht wundern. Aber man fragt sich schon, warum die Naivität obsiegt ...

B | Volksverhöhnung ?

Neuer Straftatsbestand ? Die Äußerungen von Manfred Weber ( CSU ) und des österreichischen Innenministers.

„Das Zeitfenster geht zu“

Interview Die Linke kann Hoffnung schöpfen, sagt Horst Kahrs von der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Doch nicht ohne die SPD

Reise an die Grenze der Macht

Experiment „Orientierungslosigkeit ist kein Verbrechen“, der Titel ist Programm. Kann er als Ausflucht gelten?
"Wir brauchen mehr Teilhabe"

"Wir brauchen mehr Teilhabe"

Interview Warum erstarken die Rechtspopulisten in Europa? Weil die EU keine überzeugende Antwort auf die Schwächung der nationalstaatlichen Demokratien gebe, sagt Gesine Schwan
Godot kommt nicht

Godot kommt nicht

Krise Die EU, wie wir sie kennen, ist gescheitert. Das wird auch ein Sondergipfel nicht ändern. Das nächste Europa muss politisch sein

EB | Flüchtlinge - Narrative - Erkenntnisse

Freitag Salon Am überraschendsten im Leben sind Erkenntnisse, die lange unbeachtet vor einem gelegen haben. Das fiel mir gestern ein beim Freitag Salon mit Prof. Dr. Naika Foroutan
Ziemlicher Blödsinn

Ziemlicher Blödsinn

Kanzlerdämmerung Wie schon im letzten Jahr wird das Ende von Angela Merkels Kanzlerschaft herbeigeschrieben. Mit der Realität hat das wenig zu tun

B | Matussek nicht mehr bei DIE WELT, Skandal!

Pressefreiheit Nach harter Kritik aus dem Hause Springer an Matusseks Eintrag auf Facebook zur Flüchtlingsfrage soll M. die Chefredakteure von DIE WELT beleidigt haben, daher Trennung.

B | Schwierige Wahrheiten

Medien und Meinungen Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar, erklärte die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann. Aber, die Versuchung, eindeutige Wahrheiten zu konstruieren ist groß.