Suchen

1 - 25 von 31 Ergebnissen

Der Weg von einer Feindschaft zum Frieden!

"Streitkultur" Leidenschaft sei das, was Leiden schafft, wird gewarnt. Prüfen wir diese Weisheit hier nicht; sie soll lediglich überleiten zu der nachfolgend vertretenen Behauptung:

Frage und Antwort und der ganze "Rest" danach

Eine OFFENE BITTE Nicht immer ist linear-kausales Denken Ziel-führend. Versuch Aufklärung in "einen rationalistischen Alb-Traum" zu bringen.

Zum Vatertag

CoLyrik-Kurzgeschichte "Jetzt sage später nicht, du hättest von nichts gewusst..."
Sei mein Freund

Sei mein Freund

Unsichtbarer Kleber Zeig mir deine Freunde, ich sag dir wer du bist! Gilt das noch?
Wie zwei Freunde die Ökonomik durchrüttelten

Wie zwei Freunde die Ökonomik durchrüttelten

Die Buchmacher Der Ex-Investmentbanker Michael Lewis hat ein neues Buch geschrieben – über Daniel Kahneman, Amos Tversky und menschliche Fehlbarkeit

Weltpolitik u. Donald Trumps Präsidentschaft.

Zur Inauguration. Ethik. Zur Inauguration des US President-elect D. Trump. Aristoteles‘ Eudemische Ethik im Zeichen Trumputins. Weltpolitik unter Donald Trumps Präsidentschaft. Eine Versagung.

Sauna

A–Z Schon vor Anbeginn der Putin-Schröder-Freundschaft diente die Sauna zwielichtigen Gestalten als Begegnungsraum. Unser Wochenlexikon

Boule

A–Z Boule ist nicht nur ein angenehmer Sport, sondern eine Philosophie – Stadtguerilla, Stilkunde und Spielfreude in einem. Unser Lexikon der Woche von Antonia Märzhäuser

Kims Engel

CoLyrik-Kurzgeschichte "Echt überirdisch!", was in deutschen Schlafzimmern passieren kann. Kims Engel ist ein Beweis, so könnte man vermuten...

„Eine positive Vision“

Interview Der Soziologe Frank Adloff über die Macht politischer Gefühle und das Konzept des Konvivialismus
Versorgt, solide und allein

Versorgt, solide und allein

Freundschaft Mit Mitte 20 hat man die meisten sozialen Kontakte. Dann macht das Leben Ernst

Biller unread

Kritik Eine Sammelrezension der besten Rezensionen zu Maxim Billers neuem Roman

Auf dem Weg in die Post-Globalisierung?

Die Lage der Welt Das verrückte Jahr 2015 ist zu Ende. Die Weltlage ist unübersichtlicher denn je. Zeit für einen Versuch, sich Klarheit zu verschaffen.
Mit Witz gegen Vorurteile

Mit Witz gegen Vorurteile

Fernsehen Seit 10 Jahren bringt uns Claire Doutriaux den Alltag der Franzosen näher. Ein Interview zum Jubiläum ihrer ARTE-Sendung „Karambolage“

ein Hauch

Blume ...........bitte auch keine Blumen töten.

Ideologie

Politische Begriffe Drehpunkte aktueller Theorie

Verrat

Mann versus Freundin Was sind schon 29 Jahre Freundschaft im Vergleich zu einer neuen Liebe!
Wenn man eine Feder fest zusammendrückt

Wenn man eine Feder fest zusammendrückt

Putin zur Krim Der russische Präsident Putin hat eine Rede zur Krim gehalten. Für den Westen müsste Vieles darin wie eine Backpfeife gewirkt haben. Jetzt ist Diplomatie gefragt

Miela vom Tempelhofer Feld

moderne Fabel Das Feld, Begegnungsstätte für Mensch und Tier.

Musik, Leidenschaft & Textinhalte XI

Liebe MICH _ als wär´s das letzte mal....Aus aktuellem Anlass heute ein Song von DAF _ gewidmet der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft. Aktuell wie kaum zuvor...

"Moby Dick", Kaptain Ahabs Botschaft

Wert der Werte Unsere Zeit erlebt sich, anders als alle vorherige Zeit, als eine, in der nichts verloren geht, sondern alles im Flusse ist. Geld ist nicht futsch, nur woanders.

Marx veraltet und Jungfrau Maria out

eine Frage der Mode? Links, wo wie, grün schwarz... All die Parteien, die nach Macht greifen, haben das Wichtigste verloren - noch ehe sie die repräsentativen „ScheinWahlen“ gewonnen haben.

TankGehirn auf vier Beinen

kleiner Unterschied .... Neulich klingelte ein Gehirn im Tank an der Tür. Ein Freund(?) mit einer mir unbekannten elektronischen Stimme meinte: