Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen

B | Demonstrieren oder vertikutieren?

Zum 1. Mai 2019 Aus dem progressiven Alltag

B | Jakob Augsteins "Sabotage Karambolage"

Mutbürger Jakob Augstein geht den Weg des Mutbürgers, der fragt, redet, antwortet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. "Unperfekt zu wirken, unvollendet unterwegs zu sein".

B | "Faust" in Zeiten BIG MONEY bis BIG DATA

Joh Wolfgang Goethe Oskar Negt schreibt in seinem Buch "Faust Karrie r e" im Vorwort, er habe durch Goethe gelernt, was menschliche Maßverhältnisse ausmacht, was Bildung ist.

„Der Nobelpreis ist ein Anfang“

Freitag-Salon Der Soziologe und Philosoph Oskar Negt plädiert für eine europäische Strategie gegen die Allmacht der Märkte und das Gerede von unüberwindbaren Krisen

B | "Arbeitszeitverkürzung jetzt!"

Arbeitslosigkeit Massenarbeitslosigkeit gibt es schon viel zu lange in Deutschland. Heinz-J. Bontrup und Mohssen Massarrat meinen: Arbeitszeitverkürzung ist lange überfällig.

Freitag-Salon am 11.12.2012 mit Oskar Negt

Salon In regelmäßigen Freitag-Salons diskutieren wir – jenseits von Netz und Papier – mit Journalisten und ausgewählten Gästen über Glück und Unglück der Gegenwart

B | Widerstandsrecht wg "res publica amissa"?

PolitischerStreik Am 14. 11. wird in der EU zum Generalstreik aufgerufen. In Deutschland gibt es kein politisches Streikrecht, aber ein Widertstandsrecht. Welches Recht ist wirksam?