Suchen

1 - 11 von 11 Ergebnissen
Pro oder contra Pro und Contra?

Pro oder contra Pro und Contra?

Jein Unser Kulturredakteur ringt mit sich und dem alten Meinungsformat. Fazit: Es bleibt schwierig!

B | Die Hufelandstraße war mein New York

co-Berlin Noch bis morgen sind in der Galerie im ehemaligen Amerikahaus zwei Ausstellungen zu sehen, die genau zu einanderpassen.
Die große Schuld

Die große Schuld

USA Barack Obama hat eine Justizreform angestoßen. Im Hintergrund steht die nie aufgearbeitete Sklaverei, deren Folgen bis heute nachwirken

B | Die weiße Wand

Streetart Nachdem Ende April eine S-Bahn mit zugemauerter Tür durch Hamburg fuhr, ist nun endlich ein Video aufgetaucht, das dieses geniale Kunstwerk angemessen dokumentiert.
Identität ist mehr als eine Laune

Identität ist mehr als eine Laune

Race & Gender Die Bürgerrechtsaktivistin Rachel Dolezal ist weiß, verkleidet sich aber als Schwarze. Damit schadet sie letztlich denen, die am stärksten unter Diskriminierung leiden
Das weiße Stottern

Das weiße Stottern

Debatte Der Identitätswechsel der Aktivistin Rachel Dolezal von „Weiß“ zu „Schwarz“ zeigt: Wer antirassistisch handeln will, sollte vor allem zuhören
Bitte nicht schießen

Bitte nicht schießen

Ferguson Michael Browns Tod wird nicht gesühnt. Die Politik beschwichtigt. Aber das Problem ist längst nicht nur die Brutalität der Polizei

Buntheit benebelt die Sinne

Fotografie So paradox es klingt: Schwarz-Weiß hat eine ganz eigene Farbigkeit. Ein Plädoyer für die Urform des fotografischen Verfahrens
Die Beschaffenheit des Grases

Die Beschaffenheit des Grases

Kino Die alte Schwarz-Weiß-Optik wird derzeit in relativ vielen neuen Filmen eingesetzt – von "Oh Boy" mit Tom Schilling bis "Frances Ha“, von "The Artist" bis "Tabu". Warum?

B | Ich sehe schwarz im Schnee

Sprache Wie singt sie gleich noch, die Mutter Courage in Brechts Stück? Sie hat Hoffnung, die heute - rein vom Wetter her - getrübt wurde.