Suchen

1 - 11 von 11 Ergebnissen
Die sozialistische Klapperkiste

Die sozialistische Klapperkiste

Portugal Die Mitte-Links-Regierung hat Sinn für soziale Gerechtigkeit und damit noch keinen Staatsbankrott ausgelöst
Endspiel für Tsipras

Endspiel für Tsipras

Griechenland Erneut droht der Staatsbankrott, weil die europäischen Gläubiger, besonders Deutschland, einen Schuldenerlass verweigern

Letzte Zuflucht digitaler Euro

Griechenland Mit einer Parallelwährung nur für das Inland ließe sich der Staat entlasten und eine Insolvenz aufschieben
Leichtes Beben

Leichtes Beben

Russland Die Rubelkrise wird diesmal nicht zum Staatsbankrott führen wie im August 1998

B | Ein Haushalt für die Ukraine - oder nicht?

Kiew Poroschenko und Jazenjuk haben die Voraussetzungen für Verhandlungen mit dem Internationalen Währungsfond geschaffen. Der Preis ist hoch.

B | (1)Banken erzeugen das "Geld aus dem Nichts"

Geld,Kredit, Banken Kaiser: „Ich habe satt das ewige Wie und Wenn; Es fehlt an Geld, nun gut, so schaff’ es denn.“ Mephisto: „Ich schaffe, was ihr wollt, und schaffe mehr"... (Goethe)
Schuldenabbau braucht Regeln

Schuldenabbau braucht Regeln

Staatsbankrott Ein Insolvenzrecht für Staaten gibt es nicht. Dabei wäre das dringend notwendig, wie der Fall von Argentinien wieder einmal zeigt

Kollaterale Kettenreaktion

Szenarien Droht den Vereinigten Staaten von Amerika wirklich schon ab nächster Woche der Bankrott? Eine vorausschauende Chronik
Kleines Boot auf hoher See

Kleines Boot auf hoher See

Existenzkampf Der Republik Zypern wird in der Eurozone das Recht verwehrt, sich als Finanzdienstleister trotz des drohenden Staatsbankrotts über die Zeit zu retten

B | Gefahren- Stolperstein "9.November 1938"

Staatsbankrott das Drachenenei, aus dem Pogrome, wie das vom 09.November 1938 im Dritten Reiche weiter zu kriechen drohen, wenn ja, wo, wann?
Der Tragödie letzter Teil?

Der Tragödie letzter Teil?

Griechenland Die Dreier-Koalition aus Nea Dimokratia, PASOK und Dimar wankt. Gäbe es die dritten Neuwahlen in einem Jahr, wäre der Abschied vom Euro wohl besiegelt