Suchen

1 - 6 von 6 Ergebnissen

B | Wie Steuern die Demokratie stützen können

Geld Weil die Demokratie gefährdet ist, müssen wir verstehen, wie unser Geld funktioniert und was das mit unseren Steuern zu tun hat.

B | Viel Lärm um Panama

Legale Steuervermeidung Warum diese Aufregung über Zustände, die doch schon lange bekannt sind? Oder soll dahinter Wichtigeres verdeckt werden?

Politische Selbstfesselung

Sparpolitik Das Land muss in die Zukunft investieren, doch Wolfgang Schäuble führt den deutschen Staatshaushalt wie den einer schwäbischen Hausfrau. Ein politisches Armutszeugnis

B | Land der Verweigerer

Haushaltskrise Die größte Volkswirtschaft der Welt wird vom Shut-Down gelähmt. Öffentliche Einrichtungen und Ämter werden sukzessive schließen. Wer hat dieses Debakel zu verantworten?

EB | Spiel von Sympathie, Antipathie und Peanuts

Finanzausgleich Hessens Ministerpräsident Bouffier bezeichnet es als "Irrsinn", Bayerns Ministerpräsident Seehofer spricht von einem "bescheuerten" System: Der Länderfinanzausgleich.
Heilige Kuh beim Schlachter

Heilige Kuh beim Schlachter

Frankreich Die sozialistische Regierung muss den Staatshaushalt sanieren und zugleich die Konjunktur ankurbeln. Dabei könnte sich die 35-Stunden-Woche in Wohlgefallen auflösen