Suchen

26 - 33 von 33 Ergebnissen

Pragmatisch bis zum Umfallen

Uni Warum wird heute einer Geisteswissenschaftler? Um reich zu werden, natürlich nicht. Der Idealismus bleibt aber genauso auf der Strecke

EB | Studium der Arbeit

Universität Obwohl ich das kapitalistische System ablehne, hat es mich vor allem in der Prüfungsphase voll im Griff. Wie ich versuche, mit diesem Zwiespalt umzugehen

Von Regine Beyß | Community
Flüchtlingshilfe oder Karrierekick

Flüchtlingshilfe oder Karrierekick

Asyl Jurastudenten helfen Flüchtlingen im Asylverfahren. Pluspunkte im Lebenslauf für die einen, kostenfreie Beratung für die anderen. Eine Win-Win-Situation?

Das Leben als Chart

Konkurrenzdenken Mit einer App können Studenten ihre Noten mit ihren Kommilitonen vergleichen, auch deutschlandweit. Der Selbstoptimierungstrend schreitet unerbittlich weiter voran

EB | Jahrgänge der Erwartungshorizonte

Bildungssystem Was schafft Wissen? Die zweite Runde G8-Abiturienten strömt an die Universitäten, Konkurrenz und Leistungsdruck sitzen im Nacken. Doch es gibt Hoffnung. Eine Beruhigung

Neben der Spur

Neben der Spur

Porträt Nach der Universität wollte René Korth die Welt erobern. Nur wartet die nicht auf Politologen. Jetzt jobbt er im Baumarkt. Ein Bericht aus dem deutschen Bildungsprekariat

Am Semesterbeginn

Universität Das Hochschulranking ist für viele Studienanfänger ein probates Mittel, um sich für eine Hochschule zu entscheiden. Doch sollte man die Rankings diagonal lesen

Summa cum gaudi?

Summa cum gaudi?

Flaschen-Streit Studierende seien selbstbezogene Wassertrinker, ärgerte sich Christiane Florin in der „Zeit“. Bullshit! Eine Replik