Suchen

1 - 25 von 33 Ergebnissen

Ulrike Guèrot im Stück "Beata Rabiata"?

Europa der 2 Kammern Ulrike Guèrot schlägt mit ihrem am 4. Mai erscheinenden Buch "Der neue europäische Bürgerkrieg" aus dunkler Not? militaristisch rabiate Töne an, die aufschrecken

Zufall? 2017 wie 1917 eskalieren USA Krieg?

1.Weltkrieg/Syrienkrieg Am 6. April 1917 erklärt US-Präsident Woodrow Wilson Mittelmächten, voran Deutschem Kaiserreich den Krieg, am 6.4. 2017 eskaliert Donald Trump den Syrienkrieg. Zufall?

Herzlichen Glückwunsch Alexander Kluge

Vom Blitzfrieden 1648 Heute wird Alexander Kluge 85 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch an Alexander Kluge von dieser Stelle auf dieser Welle Von Blitzkriegen, Blitzfluchten, Blitzfrieden

Jürgen Todenhöfer wird Freitag Herausgeber

Neues aus der Anstalt? Nein?, aber beim Freitag, der erhält nach jahrelang vakanter Herausgeber Position einen solchen, nämlich Jürgen Todenhöfer, 76 Jahre, ab 2017, schreibt Jakob Augstein

Militär- Putsch in der Türkei

Ankara Die Türkei kennt seit Gründung 1923, insbesondere als Nato- Mitglied seit 1957, erfolgreiche Militärputsche in und ohne Abstimmung mit der Nato.

Thilo Sarrazins ungehaltene Rede

"Heinrich Himmler" 2016 Gibt es eine Kontinuität von Immanuel Kant, über Heinrich Himmlers Posener Rede 1943 bis zu Thilo Sarrazins Werken im demografisch hochgepeitscht völkischen Denken?

Keine Einigung in Doha - wirklich?

Mittelost Das mit Spannung erwartete “OPEC-plus”-Treffen am letzten Sonntag hat kein Ergebnis hervorgebracht, so zumindest die offizielle Version. China reibt sich die Hände.

Merkels Politik folgt einer etablierten Linie

Erdogan-Satire Merkels Telefongespräch mit Davutoglu war ein Versuch. Vielleicht macht er für die Zukunft klüger. Aber ein Verrat an den Grundrechten war er nicht.

Dreiecksdiplomatie und große Zaubershow

Syrien In dieser Woche scheinen die Zeichen im Mittleren Osten auf “grand bargain” zu stehen. Ob er erfolgreich ist, werden wir nach den Doha-Ölgesprächen am Sonntag wissen.

Jörges Pfeifen im finsteren Märchenwald

EU- Türkei Deal Dabei ist nicht die Türkei das wirkliche Ziel der Kritik, nicht deren Staat, der das Abkommen mit der EU zum Deal macht, es ist die EU und Sie Herr Jörges wissen es.

Thüringen öffnet seine Arme für Refugees

Bodo Ramelow Voraussetzung ist für den thüringischen Ministerpräsdienten bei weiterer Aufnahme von Flüchtlingen, dass die Bundesregierung in Visafragen und bei der Logistik hilft

Die Balkanroute zu - und alle Fragen offen?

Migration Auf dem EU-Türkei-Gipfel gab es zwar offiziell keine Einigung, doch endet die große Flucht wohl gerade ebenso unvermittelt wie sie begonnen hat. Warum eigentlich?

Irgendwie Frieden

Syrien Trotz mancher Skepsis öffnet die Feuerpause tatsächlich den Weg zu einem dauerhaften Frieden. Und sie markiert die Kapitulation westlicher Politik im Mittleren Osten.

Prügelknabe Erdogan

Syrienkrieg Alle sind sich einig: Die Türkei ist der unberechenbare Aggressor, und ohne ihren Präsidenten ließe sich der Krieg in den Griff bekommen. Wenn es doch so einfach wäre.

Syrienkrieg und Ölpreis

Fracking Kreditblase Bisher haben Kriege nach Nine Eleven2001, der Irakkrieg, der Syrienkrieg, wider Prognosen, nicht zu Ölpreis Erhöhungen geführt, Was ist, wenn der Fracking Boom bricht?

US-Favoritenwechsel weg von Türkei zur GUS?

NATO-Verrat an Türkei? Ist der Westen gegen Russland, wie Jakob Augstein in seiner Spiegel Kolumne "Der Westen gegen Russland: Und schuld ist immer Putin" nahelegt? Oder ist Putin eingehegt?

Fordert Graf Lambsdorff Refugee Airline?

Aleppo droht die Einkesselung. Zehntausende flüchten vergeblich zur türkischen Grenze. Schreit das nicht nach einer Luftbrücke für Flüchtlinge in Not, Herr Lambsdorff?

"Petry Heil", Frauke traut sich nicht

Hindukusch/Syrien Seit 2001 Nine Eleven werden deutsche Grenzen am Hindukusch verteidigt, warum nicht auch in Syrien? Das traut sich die AfD- Vorsitzende Frauke Petry nicht zu fragen

Merkel und unsere völkerrechtliche Pflicht

Syrienkrieg Flüchtlinge Deutschland ist, anders als Polen, Ungarn, Österreich, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Estland, Litauen, Lettland, mit anderen Kriegspartei gegen den IS in Syrien

Same procedure as Syria?

Libyenkrieg Von der Geographie abgesehen, unterscheidet sich die Situation in Libyen gar nicht so sehr von der syrischen vor zwei Jahren. Wie könnte es weitergehen?

Der Krieg um die verborgenen Feuer der Erde

Iran und Saudi-Arabien Das Duell zweier Mächte. Dieser Schein trügt, denn die Diskrepanzen sind mitunter gigantisch, die Probleme weitreichend, ein Konflikt aus unbeantworteten Fragen.

Futtert Siggi zuviel Kuchen oder Hot Dogs?

SPD Gabriel on Demand Wähler hört die Signale, mir wird schlecht, mit Gabriel steht die SPD, Seit an Seit, selbst im Streit mit Merkel bis zum Bundestagswahljahr 2017, egal was kommt?

Syrien- Kladderadatsch wird europäisch

Bundeswehreinsatz vs IS Kladderadatsch ist eine Berliner Sprachschöpfung, die in etwa bedeutet „etwas fällt herunter und bricht am Boden mit lautem Krach irreversibel zu Scherben

Schwarzer Rauch "Habemus Mamam"

Bundeswehreinsatz vs IS In Rom steigt weißer Pace- Rauch auf nach einer Papstwahl "Habemus Papam".Steigt in Berlin schwarzer Rauch auf, gilt uns Angela Merkel als "Habemus Mamam" War on Demand