Suchen

1 - 13 von 13 Ergebnissen
Rettet das Christentum vor der Kirche!

EB | Rettet das Christentum vor der Kirche!

Kierkegaard Der dänische Philosoph verachtet die Heuchelei der Kirchenvertreter so sehr, dass er den Einzelnen direkt vor Gott stellt: die Geburtsstunde der Existenzphilosophie.

Mit Ditib

Bekenntniswissenschaft In der islamischen Theologie fehlen liberale Kräfte

B | Historie und Kerygma

Theologie fürs Triviale Es gibt theologische Konstruktionen, die man frohen Herzens auch für die Erklärung von Phänomene in der säkularen Welt verwenden kann.
Einander gehorsam sein

EB | Einander gehorsam sein

Rezension Der Innerschweizer Einsiedler und Mystiker Niklaus von Flüe steht im Mittelpunkt eines Jubiläumsjahrs. Ein Buch beschreibt seine Bedeutung bis in unsere Zeit hinein

B | Zu einem verständlichen Christentum

Philosophie Hier kurze Bemerkungen zu einer erfahrungsorientierten, auch Atheisten möglichen Aneignung christlicher Tradition (andere Religionen kenne ich nur indirekt).
„Es mangelt an Ethik“

„Es mangelt an Ethik“

Interview Der Dresdner Theologe Frank Richter sieht im Neoliberalismus eine Ursache für Pegida
Auf der Suche nach den Ursprüngen

EB | Auf der Suche nach den Ursprüngen

Djihad Eine Einführung in die theologischen und historischen Hintergründe des heutigen Djihad – Teil 1

B | Gott ist das Problem des Menschen

Beziehungen: Wenn, wie die christliche Theologie sagt, die Beziehung Gottes zum Menschen von personaler Natur sei, dann muss sich diese auch in der Verbindung zum Menschen zeigen.

B | Christ im Widerstand

Rezension Vor 70 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer von den Nazis ermordet. Eine neue Biografie beleuchtet wenig bekannte Facetten des Lebens dieses herausragenden Theologen.

B | Theologie vs Ideologie?

Dialektik Gibt es einen dialektischen Gegensatz zwischen beiden Begriffen?, wenn ja, weil Theologie gesicherter Vergangenheit, Ideologie einer unsicheren Zukunft zugewandt ist?

B | Ideologie manifestiert sich in der Theologie

Ideologie Die Theologie ist eine Tochter der Ideologie. Beide können über Wasser gehen. Wundersame Eingebungen halten sie auf ihrem oftmals gemeinsamen Weg.

B | Schafft endlich die Theologien ab!

Universität In Bochum rüstet sich ein atheistisches Bündnis gegen die verordnete Karfreitagstrauer. An den Hochschulen bewahren die Theologien noch immer ihre Macht.

B | Warum ich mich auf Weihnachten freu!

Occupy Bethlehem! Ein 2000 Jahre alter Plot, der mich noch immer fasziniert.Von dieser Feel-Well-Story will ich Besitz ergreifen, mich mitreissen lassen.