Suchen

1 - 25 von 39 Ergebnissen

Der große Neustart

Kapitalismus Die beliebte Anti-Lockdown-Verschwörungstheorie vom „Great Reset“ taugt natürlich zu nichts, zeigt aber wie miserabel es um die öffentliche Stimmung bestellt ist

B | In Verteidigung der Impfung

Coronavirus Um die Pandemie zu bekämpfen, steht die Herstellung eines Impfstoffs im Mittelpunkt. Impfgegner*innen erweisen sich hierbei als ideologisch und wissenschaftsfeindlich.

B | Unheimliche Begegnung der unheimlichen Art

Verschwörungstheorien Mittlerweile zwei Wochen ist es her, dass ich eine Begegnung mit Attila-Hildmann-Jüngern in der Frankfurter U-Bahn hatte.
Ultrarechte Machtprobe

EB | Ultrarechte Machtprobe

Verschwörung Die Demonstration vom 29. August 2020 in Berlin war keine „Anti-Corona-Demonstration“, sondern Schaulaufen einer bürgerlich-rechten Querfront
Im Kern konservativ

Im Kern konservativ

Berlin Nach der Corona-Demo reagieren viele linksliberale Kommentatoren mit Häme. In den Sozialen Medien gibt das Gratis-Applaus, der gesellschaftlichen Linken schadet es

B | Hat die Demokratie ausgedient? oder: Sprung!

Demokratie neu starten Demokratie, das ist wenn alle Macht vom Volk ausgeht - ganz einfach, oder? Was sind die Sätze, die uns zukünftig vereinen sollen und wie können wir sie realisieren?
Gegen den Rest der Welt

Gegen den Rest der Welt

Parbleu! Schock für die Medien: Deutschrapper sind keine Oberstudienräte

Fakten und Verdacht

Aufklärung Der anwachsende Verschwörungsglaube brütet viel Unsinn aus. Was aber, wenn er hier und dort auch ein bisschen recht hat?

Kommt wieder die Zeit der Zweifler?

2015 und 2020 Jede Woche prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome aktuelle Geschehnisse reflektieren

B | Sacco, Vanzetti und die »heute Show«

Attacke auf Medien Der Überfall auf das Team der »heute Show« zeigt altbekannte Muster: Medien, Ermittler und Rechtsaußen – gemeinsam gegen links. Fakten? Weitgehend Fehlanzeige.

B | Rüstungspropaganda und Zensur in der „Zeit“

Propagandaschleuder Zeit: Die "Zeit" propagiert eine schnelle Aufrüstung und freiere Rüstungsexporte. Argumente sind Europas "Sicherheit" und Russland als böser Popanz. Gegenstimmen unerwünscht.

B | Zensur bei T-Online

Leserkommentare: Ein antirussischer Propagandaartikel mit verschwörungstheoretischen Tönen reizte zum Widerspruch. Der kurze Kommentar wurde dreimal eingestellt - und war nie zu sehen

B | EU-Satzbau: Entscheidend ist rechts vom Aber

Wochenendlinks Außenhandelsüberschuss / Weltflüchtlingstag / Europäische Union / Verschwörungstheorie / Aufklärung / Melania Trump

B | Verschwörungstheorien - vom CIA erfunden?

Verschwörungstheorie, CIA "Regierung ist nicht Vernunft, nicht Beredsamkeit – sondern Gewalt" (George Washington, 1732-1799,1. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika).

Verantwortung bei Suchergebnissen

Algorithmus Rechtsextremistische Seiten sind im Netz leicht zu finden. Wie kann es sein, dass Google Ergebnisse von Holocaust-Leugnern so prominent anzeigt?

1918: Hindenburgs Gift

Zeitgeschichte Die „Dolchstoßlegende“ lastet die Schuld an der deutschen Kriegsniederlage der Revolution an, die zur Ausrufung der Weimarer Republik geführt hat

B | Verstörend

ARD-Sonntagabendkrimi Polizeiruf 110 mit Matthias Brandt als Kommissar Hanns von Meuffels und einem Fall für Verschwörungstheoretiker, der unaufgeklärt bleibt. Was will der BR uns damit sagen?

B | Die "Lügenpresse" in eigener Sache

Ist es wirklich wahr? Nachdem sich die Medien seit zwei Jahren vehement gegen den Begriff zur Wehr gesetzt haben, führen sie ihn jetzt aktiv in die Debatte um die Seriosität ihrer Branche ein.

B | Die Rezession gibt es nicht

Konjunktur Allen Anzeichen nach ist die Lage der globalen Wirtschaft deutlich schlechter als offiziell behauptet - aber Politik und Medien haben panische Angst vor dem R-Wort.
Das Ende naht

Das Ende naht

Krisenvorsorge Die Prepper-Bewegung rüstet sich gegen bevorstehende Katastrophen. Das deutsche Portal „Vorbereiter“ zeigt hierbei rechte Tendenzen

B | Lossen wir uns nit dran fummele

Demokratie & Rechtsstaat Erst geschieht in der Silvesternacht in Köln Unerhörtes. Dann demonstrieren gestern Hooligans und PEGIDA in Köln. Hat ein Pressevertreter Böller geworfen?

B | Deutschland ist eine Firma!

Verschwörungen Das Internet ist voll mit mehr Behauptungen. Eine davon ist, dass Deutschland eine Firma sei. Ein Widerspruch.

B | Das Glück der „Tausendjährigen“

Gnade des Geburtsdatums - - Es gibt mit Sicherheit ein geschichtliches „Zeitfenster“, das mit positiven Höhepunkten für die Menschheit einsam reichlich gesegnet wurde. - Aber was kommt danach?

B | NSU - die Anti-Verschwörung

NSU-Prozess Der plötzliche Tod einer jungen Kronzeugin in Baden-Württemberg wird neue Verschwörungstheorien nähren. Dabei entpuppten sich bisher alle Wahrheiten stets als Legenden.

Links, zwo, drei, klick

Cyberwar Die ukrainische Regierung geht mit einer Internetarmee und Trolltaktiken gegen Russland vor. Wie das funktioniert? Ein Einblick in den Kampf um die Meinungshoheit im Netz