Suchen

1 - 25 von 53 Ergebnissen
Das populistische Medium

Das populistische Medium

Algorithmen Plattformen wie YouTube die Schuld am Zustand der Gesellschaft zu geben greift zu kurz. Wir müssen aber über ihre Rolle als Verstärker sprechen
Vorruheständler mit Mission

Vorruheständler mit Mission

Verfassungsschutz Nach seiner mit Verschwörungstheorien gespickten Abschiedsrede fragt sich unser Chefredakteur, wie Hans-Georg Maaßen wiederkommen wird

B | EU-Satzbau: Entscheidend ist rechts vom Aber

Wochenendlinks Außenhandelsüberschuss / Weltflüchtlingstag / Europäische Union / Verschwörungstheorie / Aufklärung / Melania Trump

B | Diskutieren mit Reichsbürgern

Verschwörungstheorien Gibt es die Bundesrepublik Deutschland überhaupt?

Schrieben dies hier Echsen?

Buchmesse Spezial Kaum ein US-Präsident, der nicht an Verschwörungstheorien glaubte, denn: „Nichts ist, wie es scheint“
Das alte Lied

Das alte Lied

Verschwörungsgeschwurbel Für Xavier Naidoo ist nicht nur alles sagbar. Es ist sogar singbar – sofern es ganz weich und mit viel Gefühl daher kommt
Faktisch am Ende

Faktisch am Ende

Echokammer Das Internetportal Kopp Online hatte es mit Verschwörungstheorien. Nun schließt es seine Pforten

B | Verschwörungstheorien - vom CIA erfunden?

Verschwörungstheorie, CIA "Regierung ist nicht Vernunft, nicht Beredsamkeit – sondern Gewalt" (George Washington, 1732-1799,1. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika).

Verantwortung bei Suchergebnissen

Algorithmus Rechtsextremistische Seiten sind im Netz leicht zu finden. Wie kann es sein, dass Google Ergebnisse von Holocaust-Leugnern so prominent anzeigt?

B | Totalitäre träumen von der "Psychiatrie"

Braune Netzwerke Der Sumpf in der 4. Reihe hat sehr konkrete Vorstellungen, wie mit politischen Gegnern umzugehen ist (*)

Elvis lebt!

Verschwörungstheorien Sie wollten schon immer wissen, ob Angela Merkel ein reptiloides Wesen oder die Erde nicht doch eine Scheibe ist? Eine Sammlung gängiger Welterklärungsversuche
Für Räume des Respekts

Für Räume des Respekts

Gegenrede Unsere Autorin betreut die Online-Community der „Tagesschau“ und ist dort pausenlos mit Hass konfrontiert. Wie lässt er sich bekämpfen?

1918: Hindenburgs Gift

Zeitgeschichte Die „Dolchstoßlegende“ lastet die Schuld an der deutschen Kriegsniederlage der Revolution an, die zur Ausrufung der Weimarer Republik geführt hat

B | Verstörend

ARD-Sonntagabendkrimi Polizeiruf 110 mit Matthias Brandt als Kommissar Hanns von Meuffels und einem Fall für Verschwörungstheoretiker, der unaufgeklärt bleibt. Was will der BR uns damit sagen?
Böse Pläne überall

Böse Pläne überall

Sozialpsychologie Verschwörungstheorien sind gefährlich – auch weil es echte Verschwörungen ja wirklich gibt

B | Die "Lügenpresse" in eigener Sache

Ist es wirklich wahr? Nachdem sich die Medien seit zwei Jahren vehement gegen den Begriff zur Wehr gesetzt haben, führen sie ihn jetzt aktiv in die Debatte um die Seriosität ihrer Branche ein.

B | Typen mit Superkräften die fliegen können?

Halleluja Teile der Gesellschaft und der Medien geben vor kritisch mit "Verschwörungstheorien" umzugehen. Kritik an der Kirche bleibt dabei aber auf der Strecke. Ein Kommentar.

B | Die Rezession gibt es nicht

Konjunktur Allen Anzeichen nach ist die Lage der globalen Wirtschaft deutlich schlechter als offiziell behauptet - aber Politik und Medien haben panische Angst vor dem R-Wort.

B | Horx verkorkst und Hitler wieder auferstanden

überflüssig wie ein Kropf ? Die Frage tut sich auf, wenn man im letzten "Freitag" über "Mein Kampf" und Horx nachliest. Beiden Themen hätte ich keine Plattform geboten - zumindest nicht diese ..
Das Ende naht

Das Ende naht

Krisenvorsorge Die Prepper-Bewegung rüstet sich gegen bevorstehende Katastrophen. Das deutsche Portal „Vorbereiter“ zeigt hierbei rechte Tendenzen

B | Lossen wir uns nit dran fummele

Demokratie & Rechtsstaat Erst geschieht in der Silvesternacht in Köln Unerhörtes. Dann demonstrieren gestern Hooligans und PEGIDA in Köln. Hat ein Pressevertreter Böller geworfen?

B | Deutschland ist eine Firma!

Verschwörungen Das Internet ist voll mit mehr Behauptungen. Eine davon ist, dass Deutschland eine Firma sei. Ein Widerspruch.

B | Wie Wikipedia Autoren 9/11-Artikel säubern

Verschwörungstheorien Ein ergänzender Erfahrungsbericht zum Film "Die dunkle Seite der Wikipedia" beschreibt die unlauteren Methoden mit denen kritische Stimmen unterdrückt werden.

B | Das Glück der „Tausendjährigen“

Gnade des Geburtsdatums - - Es gibt mit Sicherheit ein geschichtliches „Zeitfenster“, das mit positiven Höhepunkten für die Menschheit einsam reichlich gesegnet wurde. - Aber was kommt danach?

B | Denken in postaufklärerischen Zeiten

False Flag Operationen Die knallharte Wahrheit: Verdeckte Operationen und deren Erahnung durch den Laien - Andreas von Bülow