Suchen

51 - 75 von 575 Ergebnissen
Ein Lob der Lüge

EB | Ein Lob der Lüge

Wissenschaft Volker Sommer untersucht das tierische und menschliche Täuschen, Tarnen und Tricksen aus evolutionsbiologischer, kulturgeschichtlicher und psychologischer Sicht

Von oxnzeam | Community
„Ist Vertrauen dumm?“

„Ist Vertrauen dumm?“

Interview Jakob Augstein und Colin Crouch über die Bedrohung unseres Wissens durch den Neoliberalismus und Zeichen der Hoffnung

Magna Carta Florum

Magna Carta Florum

Radikal Es braucht doch kein Hirn: Die Intelligenz der Pflanzen sitzt in den Wurzeln. Der Mensch sollte das nicht länger ignorieren

Das große Rauschen

Das große Rauschen

Information Alain de Botton fragt sich, was das tägliche Dauerfeuer der Nachrichten alles bewirkt

„Eine Art Protektorat“

Interview Um Griechenland zu verstehen, muss man seine Geschichte kennen. Eine Lehrstunde mit Olga Katsiardi-Hering

Teile und gewinne

Open Source Ecology Kostenlose Pläne zum Nachbauen für alle: Eine neue Bewegung macht dem Kapitalismus Konkurrenz

Der Grenzgänger

Porträt Ahmet Sezer kämpft seit 25 Jahren für ein Migrationsmuseum. Nun steht er kurz davor, seinen Traum zu verwirklichen

Auf der Gegenseite

Vergangenheit Eine neue Biografie über Helmut Schmidt zeigt: Der Ex-Kanzler wusste mehr von den NS-Verbrechen, als er stets behauptet hat

Der große Charaktertest

Der große Charaktertest

Autorität Unterwürfig sind wir nicht, stark schon. Können wir uns da so sicher sein? Das wollte Adorno mit seiner „F-Skala“ überprüfen. Mikael Krogerus hat die Fragen neu sortiert

Kann man alles googeln

Kann man alles googeln

Bildung Die Vermittlung von Wissen braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Doch davon wollen die Reformer nichts wissen

Herzen glauben nicht an Krisen

Dokumentation In berührenden Bildern erzählt „Watermark“ vom globalen Wasserproblem

In einem anderen Land

Ideologien Kehren wir die Perspektive doch einfach mal um: Russland könnte ja schon immer ukrainisch gewesen sein

EB | Kampffeld World Wide Web

25 Jahre Internet Warum uns der Zustand des Internets nicht egal sein darf und Angela Merkel doch irgendwie recht hatte

Von Andreas Fink | Community

Warum ist nicht nichts?

Naturwissenschaft Noch immer sind viele Rätsel der Menschheit nicht gelöst. Die 20 wichtigsten offenen Fragen

Akademischer Kapitalismus in Deutschland

Bildung Zwar herrschen im deutschen Hochschulsystem keine US-amerikanischen Zustände. Doch die universitäre Lehre wird zwischen Spitzenforschung und Verwaltung zerrieben

„Diese Tasse hier ist definitiv blau“

Im Gespräch Ist die Welt wirklich bunt? Oder wird sie das erst in unserem Gehirn? Der Philosophie-Professor Alex Byrne erklärt Grundsätzliches

Wir Tiere

(R)evolution Die Unterscheidung in Mensch und Tier wird immer stärker angezweifelt. Ein völlig neues Weltbild entsteht

Roboter oder Noboter

Roboter oder Noboter

Innovation Zwei Konferenzen in Berlin suchen nach neuen Schritten in eine bessere Welt. Die Ethik für den Weg dahin fehlt aber

Die Absonderung des Bösen

Die Absonderung des Bösen

Forschung Warum faszinieren uns Mörder und Sexualverbrecher? Und wie geht es uns, wenn wir ihre Perspektive einnehmen? Ein Experiment untersucht das – aber es erreicht die Falschen

Der Tag, an dem ich mein Genom kennenlernte

Der Tag, an dem ich mein Genom kennenlernte

Selbstversuch Unsere Autorin gehört zu den ersten Menschen, deren DNA vollständig entschlüsselt wurde. Was aber fängt sie nun mit dem neuen Wissen an?

Risiken bleiben immer

Gentests Angelina Jolie hat sich aus Gesundheitsgründen ihre Brüste amputieren lassen. Das Krebsrisiko wird dadurch gesenkt. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit

Vom Ich zum Ich

Klonen Der Traum vom ewigen Leben ist von der Religion nun endgültig in die Wissenschaft gewandert. Aus dem Heilsversprechen wird das Heilungsversprechen. Wollen wir das?

EB | 3.4.13: Kommentar-Übersicht

Freitag 2.0 Mit dem neuesten Update werden die Kommentare eines Nutzers wieder in dessen Profil angezeigt

Frostiger Frühling dank Erderwärmung

Frostiger Frühling dank Erderwärmung

Wetter Der eisige März, der Deutschland fest im Griff hat, ist ebenso eine Folge des Klimawandels wie andere, stetig zunehmende Wetterextreme

Von John Vidal | The Guardian

EB | Osterhase schlägt Weihnachtmann (1 Teil)

TV-Nachrichten Manche Meldungen kann man wissen, muss man aber nicht! Etwas für den Informationsdurchlauf durch das Gehirn.

Von poor on ruhr | Community