Suchen

51 - 75 von 142 Ergebnissen

Gesundes Eis

Koch oder Gärtner Der Koch eröffnet die Sonnensaison mit einem Blick in die Auslagen der Eisdielen – was ist Torrone-Eis? – und mit einer Empfehlung: Frozen Yogurt, selbstgemacht

Warum ist ein Garten ohne Grenzen nicht denkbar?

Koch oder Gärtner Der Gärtner kehrt aus seiner Winterpause zurück und beantwortet gleich mal ein paar grundsätzliche Fragen - etwa, warum ein Garten einen Zaun braucht

Warum macht bitter wach?

Koch oder Gärtner Bitter heißt giftig, meldet unser Körper. Der Koch rät dennoch zu Bitterstoffen, um die Zunge fit für den Frühling zu machen – zum Beispiel mit Chicorée-Gerichten

Wie schafft man guten Appetit?

Koch oder Gärtner Natürlich, das Auge isst mit. Aber auch das Ohr. Und so muss der Koch die Worte, mit denen er die verschiedenen Gänge seines Menüs serviert, bewusst wählen

Was machen Sie mit historischen Kochbüchern?

Koch oder Gärtner? Nicht nur die Cover, auch die Rezepte alter und neuer Kochbücher ähneln sich. Der Koch aber möchte nun lieber Einladungen zu Ofenschlupfern statt zu Wiener Schnitzel

Was machen wir mit dem Spitzkohl?

Koch oder Gärtner Der Koch mag Kohl vor allem, wenn er ihn (fast) roh essen kann. Da verdient ein Gemüse Beachtung, das relativ neu auf den Speisekarten ist – ohne Modegemüse zu sein

Warum kommt es auf den Biss an?

Koch oder Gärtner Der Koch erprobt sich mal wieder an einer Gemüsesuppe, aber nicht an einer real existierenden, sondern einer, die es sogar mit der Hochzeitssuppe aufnehmen kann

Warum sollte man seinen Garten teilen?

Koch oder Gärtner Es ist Winter, der Garten liegt unter Schnee begraben, und so erzählt der Gärtner eine Geschichte: jene vom "Selbstsüchtigen Riesen" von Oscar Wilde, erschienen 1888

Was ist eine aphrodisische Küche?

Koch oder Gärtner Es gibt kaum ein Lebensmittel, dem im Lauf der Menschheitsgeschichte nicht einmal eine libidinöse Wirkung nachgesagt wurde. Doch was taugt wirklich als Liebesfrucht?

Wann knackt ein Kaminfeuer am schönsten?

Koch oder Gärtner Der Gärtner weiß: Geist vereint mit Stärke, das ist der Hammer! – und befasst sich heute mit dem Holzfällen bei Thomas Bernhard, Sepp Bierbichler und in seinem Garten

Was sind meine liebsten Zwiebeln?

Koch oder Gärtner Dem Koch kommt es bei der Zwiebelauswahl auf die inneren Werte an. Er nimmt zum Kochen nur solche, die ihm auch roh schmecken, zum Beispiel Frühlingszwiebeln

Was ist das Geheimnis einer klaren Suppe?

Koch oder Gärtner Einmal im Monat ist Suppentag, und das heißt nicht: Suppe essen. Sondern Suppe kochen. Unser Koch kennt drei Regeln für eine gute Hühnerbrühe

Warum haben so viele Männer vergessen, was eine Harke ist?

Koch oder Gärtner Dem ungeratenen Bauersohn muss sie gezeigt werden, damit er demütig wird. Unser Gärtner leidet nicht unter der Harke, sondern unter den Laubbläsern, die er überall sieht

Wann darf man in der Küche fluchen?

Koch oder Gärtner Der Koch stellt ein probates Mittel gegen Verbrennungen am Herd vor. Und er erklärt, was das alles mit Bratäpfeln zu tun hat

Der Winter wird mir all das nehmen

Koch oder Gärtner Noch blühen die Sommer - und Herbstpflanzen, wie die "Honorine Jobert", die ein Monsieur nach seiner Tochter benannt hat. Unser Gärtner würde sie gerne länger betrachten

Was bedeutet eigentlich Ganzjahresgemüse?

Koch oder Gärtner Nur ein Hauch von Anis: Der Koch lagert Fenchel das gesamte Jahr im Kühlschrank, aber am liebsten isst er ihn im Herbst - bissfest in Salaten

Steinpilze sind was für Wildschweine

Koch oder Gärtner Der Koch geht auf Schwammerlsuche auf dem Wochenmarkt, entscheidet sich für den Kräuterseitling und warnt beim Braten vor Zwiebeln und Knoblauch

Warum ist humanistische Bildung im Garten von Vorteil?

Koch oder Gärtner Die Mühe der Namen: Der Gärtner kennt die feinen (lateinischen) Unterschiede und erklärt den homöopathischen Wert spezieller Pflanzen mit ihrer inneren Beschaffenheit

Herbst heißt Kartoffelpüree

Koch oder Gärtner Der Koch hat Pfanni satt und stampft seine Kartoffeln nun wieder selber. Er würzt das Püree mit Meerrettich und Roter Bete, statt Milch nimmt er lieber Brühe

Was haben Gärtner und Behörden gemeinsam?

Koch oder Gärtner Der Gärtner erfindet vielerlei Begriffe für Raum und Pflanzen - der kommunale Ordnungshüter sinniert auch: über Fäkalschlammentgelt

Alles andere als gerührter Fraß

Koch oder Gärtner Wenn es nicht Disney gäbe, wäre der provenzalische Gemüseeintopf vergessen: Dabei steht das ultimative Rezept für die Ratatouille noch gar nicht fest

Was sagt der Frosch eigentlich dazu?

Koch oder Gärtner Wo treffen sich Kermit aus der Sesamstraße und die Beatles? Womöglich in den Gärten der Kraken auf dem Meeresgrund

Beziehungsratgeber für Aromen

Koch oder Gärtner Erbsen & Minze – ein perfektes Paar, meint der Koch, und wirbt für mehr Polygamie in den Läden und in der Küche. Und er empfiehlt ein Buch

Wie überleben meine Pflanzen klimageschockte Zeiten?

Koch oder Gärtner Der Gärtner möchte lieber mit dem Schlauch unterwegs sein, als seine Pflanzen automatisch bewässern zu lassen. Er sucht die innere Einkehr

Wie schmeckte Ihre erste Avocado?

Koch oder Gärtner Der Koch sollte als Kind die Avocado mit verbundenen Augen probieren. Seitdem war sie ihm lange verhasst. Wie hat er sein Trauma überwunden?