Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen
KPÖ-Durchmarsch in Salzburg: Kay-Michael Dankl kommt in die Stichwahl

KPÖ-Durchmarsch in Salzburg: Kay-Michael Dankl kommt in die Stichwahl

Wahlnachlese Ein Kommunist steht vor der Tür des Salzburger Rathauses, die ÖVP schmiert hingegen ab, auch die SPÖ verliert. Tatsächlich ist da mehr eingestürzt, als dass da etwas umgestürzt wurde

Die Linke im Westen musste undogmatisch sein, um von Gorbatschow zu profitieren

Die Linke im Westen musste undogmatisch sein, um von Gorbatschow zu profitieren

Tabubrüche Im Westen verlor mit der Perestroika der Antisowjetismus an Zugkraft. Was fingen linke Parteien damit an?

1950: Frontkämpferbund

Zeitgeschichte Im Westen Berlins tagt der„Kongress für die Freiheit der Kultur“ und ruft den Kommunismus als Feindbild aus. Getragen wird er von Geldern aus Washington

Ein Praktiker des Dialogs

Heinrich Senfft Mein Vater war nach 1990 Anwalt vieler bekannter DDR-Bürger. Sein Wunsch war: Man hätte ihnen besser zugehört

EB | „Was ist ein Linksrechtsdeutscher?“

Replik auf Maxim Biller Wenn sich einer bei jenen anbiedert, mit denen er ins Gericht zu gehen glaubt, herrscht eine gefährliche Links-Rechts-Verwirrung

Handlungen eines Reisenden

Handlungen eines Reisenden

Porträt Der Autor Marko Martin recherchiert nicht im klassischen Sinn. Er erfährt seine Geschichten in aller Welt bei der Zigarette danach

Bis heute verfemt

1956 Als das oberste Gericht der Bundesrepublik die KPD verbietet, hat das Urteil mit Recht und Rechtsstaatlichkeit wenig zu tun. Aufgehoben ist es nach wie vor nicht