Suchen

101 - 125 von 150 Ergebnissen

Der Bildaktivist

Nachruf Mit Harun Farocki ist einer der wichtigsten Dokumentarfilmer und Künstler der Gegenwart gestorben

EB | Oh Captain, my captain

Nachruf Es heißt, die Guten sterben jung. Robin Williams war ein Guter. Welch kurzweilige Stunden und Lachanfälle hat er uns beschert

Von knattertom | Community

EB | In den Stürmen der Zeiten

Elfriede Brüning Eine eigenwillige Autorin ist gestern in Berlin gestorben. Sie war eine hellwache und kritische Zeitgenossin. Eine persönliche Erinnerung

Von Magda | Community
Das „Nirwana des Geldes“

Das „Nirwana des Geldes“

Kapitalismuskritik Der Publizist Robert Kurz erinnerte stets an die Möglichkeit, die wild gewordene Ökonomie zurückzupfeifen. Eine Erinnerung anlässlich seines zweiten Todestages

EB | Gert Voss (1941-2014)

Theater Ein Nachruf auf den großen Burgschauspieler Gert Voss

Von Stefan Bock | Community
Liberation Music

EB | Liberation Music

Charlie Haden Der Jazzmusiker Charlie Haden verstarb im Alter von 76 Jahren. Er war stilistisch vielseitig und prägend, scheute sich auch nicht, politisch Farbe zu bekennen.

Von bertamberg | Community

Stimme einer Epoche

Nachruf Mit Hans-Ulrich Wehler verbinden sich zwei Epitheta. Er war der Vater der Gesellschaftsgeschichte, und er war der Doyen der Historiker in der Bundesrepublik

Feuilleton für freie Bürger

In memorian Über das Vermächtnis des vergangene Woche verstorbenen „FAZ“-Herausgebers Frank Schirrmacher

EB | Und am Ende groß

Nachruf Der Publizist und Journalist Frank Schirrmacher barg Licht und Schatten. Er schien immer etwas größer, als er tatsächlich war. Doch in der Post-Snowden-Ära wird er fehlen

„Die Zukunft ist offen und gestaltbar“

Nachruf Am 18. Mai 2014 starb in München der Quantenphysiker Hans-Peter Dürr im Alter von 84 Jahren. Mit ihm ging ein Riese des Geistes von uns

Die linke Seele der Labour-Partei

Nachruf Im Alter von 88 Jahren ist mit Tony Benn der dienstälteste und radikalste britische Politiker gestorben

Von Leo Panitch | The Guardian

Jedermanns Eisenbahner

Nachruf Fritz Marquardt hat neben und nach seinen Theaterinszenierungen von Heiner Müller-Stücken selbst vor der Kamera gestanden

Das Kino als Rätsel

Nachruf Zum Tod des französischen Regisseurs Alain Resnais

Ariel Scharon

EB | Ariel Scharon

Zum ewigen Krieg Scharon, der "König von Israel", der "Bulldozer", ist tot. Er kannte nur den Krieg. Er wollte wahrscheinlich nie etwas anderes

Von schlesinger | Community

Das neue Rock-Alphabet: Zum Tod von Lou Reed

Nachruf Lou Reed hat wie kein anderer Musiker den Sound und das Vokabular des Rock so stark verändert - und das, ohne bemüht zu klingen. An ihn ist bislang keiner herangekommen

Der Unnachahmliche

Der Unnachahmliche

Nachruf Man kann die Bedeutung von Lou Reed nicht hoch genug hängen. Mit 71 Jahren ist der Mann, der den Graben zwischen Rock'n'Roll und Avantgarde überbrückte, gestorben

Von Alexis Petridis | The Guardian

EB | Dimiter Gotscheff (26.04.1943 - 20.10.2013)

Nachruf auf einen einzigartigen Theaterregisseur

Von Stefan Bock | Community
Almut Klotz (1962-2013)

Almut Klotz (1962-2013)

Nachruf Mit der Band Lassie Singers und ihrem Label Flittchen Records hat Almut Klotz die deutsche Popkultur den Feminismus gelehrt. Am Wochenende starb sie mit nur 50 Jahren

Zum Tod von Rolf Schwendter

Zum Tod von Rolf Schwendter

Nachruf Ein Montaigne unserer Zeit: Der große Devianzforscher und Radikaldemokrat Schwendter ist gestorben

Trotz dorniger Anfänge

Nachruf Er war einer der wirkungsvollsten Intellektuellen in der Bundesrepublik. Der Feuilletonist Henning Ritter ist tot.

Der Don ist tot

Der Don ist tot

Nachruf Der Schauspieler James Gandolfini, den meisten besser bekannt als Tony Soprano, ist im Alter von 51 Jahren in Rom gestorben

Von Helen Razer | The Guardian

Wort und Autorität in Tateinheit

Nachruf Philologe, Rhetoriker, Schriftsteller, Sozialist und Christ. Der „Homme de lettres“ Walter Jens ist nach langer Krankheit gestorben

Wir in der Sonne ihres Sterbemonats

Wir in der Sonne ihres Sterbemonats

Nachruf Die Lyrikerin Sarah Kirsch ist tot. Von nun an nie wieder einen neuen Vers von ihr zu lesen – heilloser Schrecken

Horst Königstein  (1945-2013)

Horst Königstein (1945-2013)

Nachruf Als einer der Ersten untersuchte Königstein im Fernsehen das Medium selbst, das er stets als Teil der Populärkultur begriff. Ihm widmete er mit Enthusiasmus sein Leben

EB | Ciao Agnese Borsellino

Nachruf Wir werden bis zum letzten Tag kämpfen - von Salvatore Borsellino

Von ed2murrow | Community