Suchen

101 - 125 von 126 Ergebnissen
Das Menschenmaterial von Öderland

EB | Das Menschenmaterial von Öderland

Neue Rechte Wenn alles zuviel wird, bleibt nur noch, Theater zu machen

Die Kümmerin

Porträt Ines Kummer stellt sich im sächsischen Freital gegen den Hass auf Flüchtlinge – und die Nazi-Szene

EB | Ein sächsisches Dorf zeigt Größe

Flüchtlinge Weihnachten 2015: In Mittelsachsen wird ein Zeltlager für Flüchtlinge eingerichtet. Nun wurden die 60 Bewohner wegen einer drohenden Verlegung privat untergebracht.

Im Tal der Herzlosen?

Ärger im Osten Jede Woche prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome aktuelle Geschehnisse reflektieren

Kein schöner Land

Kein schöner Land

Clausnitz Nachdem die erste Empörungswelle abgeflaut ist, bleibt die Frage: Warum häufen sich rechte Ausschreitungen gerade in der ostdeutschen Provinz? Ein Erklärungsversuch

EB | "Wer denkt denn an uns!?"

Chemnitz Am Montagabend war ich anlässlich des Themas "Unterbringung von Asylsuchenden" zu Besuch bei der Bürgerversammlung Chemnitz

Das ist kein Ostfilm!

EB | Das ist kein Ostfilm!

Zeitgeschichte Ein Skinhead, eine Karrierefrau und ein Stasispitzel. Andreas Voigts Dokumentarfilm "Alles andere zeigt die Zeit" führt uns auch ein wichtiges Stück unserer selbst vor

Die Zurückgebliebenen

Die Zurückgebliebenen

Soziologie Warum wütet die rassistische Gewalt besonders im Osten? Weil die Menschen dort als Rassisten geboren werden? Nein, bestimmt nicht

Politik in Sorge um driftende Mitte

EB | Politik in Sorge um driftende Mitte

Flüchtlingsdebatte Die Mitte der Gesellschaft ist zwar nicht rechtsradikal, trägt aber durchaus rechte Züge. Und Sigmar Gabriel bangt um jene, die er eigentlich erobern wollte

Wir müssen reden. Auch mit Idioten.

EB | Wir müssen reden. Auch mit Idioten.

Fremdenhass Versteht ein Sachse, was gerade in Sachsen los ist? Er kann es versuchen. Das sollten alle anderen auch.

Von kopfkompass | Community
Refugees Welcome? Not in Deutschland!

EB | Refugees Welcome? Not in Deutschland!

Gewalt gegen Flüchtlinge Die aktuelle Gewalt von rechts nimmt erschreckende Ausmaße an. Die Exzesse der „besorgten Bürger“ müssen endlich als das bezeichnet werden, was sie sind: Terrorismus

Sächsische Verhältnisse in Dresden

EB | Sächsische Verhältnisse in Dresden

Neue Rechte Über ein hausgemachtes Problem mit Rechtsextremisten

Außer Thesen nichts gewesen?

Pegida In Dresden gehen immer weniger Menschen gegen die „Islamisierung des Abendlandes“ auf die Straße. Der Protest hat sich totgelaufen. Der Frust bleibt

Danke, ebenso

Danke, ebenso

Pegida Sollte man mit den Frustbürgern reden? Während Politiker noch streiten, lädt die Landeszentrale für politische Bildung schon zum Gespräch

Unaufgeklärt und unaufklärbar

Pegida Die Demonstrationen der „Patriotischen Europäer“ sind noch viel mehr als eine islamfeindliche Bewegung

Geschwächt, aber nicht am Ende

Neonazis Die Niederlagen bei den Landtagswahlen haben die NPD hart getroffen. Dabei wird übersehen: In den Kommunen ist sie stärker als je zuvor

Von Siegen, Frust und Rabulistik

Von Siegen, Frust und Rabulistik

Wahlnachlese Entgegen des üblichen Rollbacks nach Bundestagswahlen hat die CDU bei den Wahlen in den Ländern zugelegt. Von den Ergebnissen profitieren jedoch andere

Eure Scheißegal-Haltung

Wahl in Sachsen Warum es in Sachsen mehr Rechte als Sozialdemokraten gibt

Die Karawane zieht weiter

Sachsen-Wahl Nun zieht die AfD erstmals in einen Landtag ein. Den anderen Parteien scheint das ziemlich egal zu sein

Im Streberland

Sachsen Die Wirtschaft läuft, der Ministerpräsident ist beliebt: Vor der Wahl kann die CDU sich eigentlich zurücklehnen. Die Opposition ist frustriert

EB | Traumjob: Politisch sein

Selbstorganisation Die Landtagswahl in Sachsen hat mir mal wieder gezeigt: Mit Politik hab ich nicht mehr viel am Hut. Warum und wie ich trotzdem politisch bin

Von Regine Beyß | Community

EB | Mein politisches Tagebuch: 01. September 2014

Landtagswahl Sachsen hat gewählt. Deutschland und ich sind ausnahmsweise einer Meinung: Wir habens vernommen. Und es interessiert uns herzlich wenig

EB | Die CDU von der Macht ablösen – oder nicht

Landtagswahlen 2014 In Thüringen und Sachsen sind sich die Grünen nicht einig, ob sie die CDU stabilisieren oder von der Macht ablösen wollen. Am Ende könnten sie außerparlamentarisch sein

Überfälliger Tabubruch

Rechtsextremismus Die NPD wird in Sachsen von der Landeszentrale für politische Bildung zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Das ist richtig. In einer Demokratie muss man mit allen reden

The Guns Of Schwaben

The Guns Of Schwaben

Ton & Text „Bullenschweine“ und „Pigs“, Steine auf Köpfe und der Finger am Abzug – die Staatsmacht liest immer noch mit. Nach 30 Jahren hat es jetzt die Altpunks Normahl erwischt