Suchen

226 - 239 von 239 Ergebnissen
Wer die Zukunft der Piraten prägen wird

Wer die Zukunft der Piraten prägen wird

Porträts Comeback oder Kick-Start für die Karriere: Vier Leute, von denen wir und die Piraten noch hören werden

Auf sie!

Auf sie!

Strategie Von wegen Dilettanti: Die Piraten arbeiten längst daran, die Grünen zu beerben

Acta am Boden, aber nicht am Ende

Acta am Boden, aber nicht am Ende

Urheberrecht Das EU-Parlament hat Acta abgelehnt. Die einen feiern das als Sieg der Demokratie. Andere sehen den Schutz geistigen Eigentums bedroht und hoffen auf die EU-Kommission

Von Charles Arthur | The Guardian
[Ctrl] [alt] Europa

[Ctrl] [alt] Europa

Bürgerrechte Der Protest gegen Acta hat gezeigt, dass es eine gemeinsame Öffentlichkeit in Europa geben kann. Wie aber geht es weiter?

Für ihren Hass bezahlt

Für ihren Hass bezahlt

Rechte Neonazis erhalten über das Revenue-Sharing-System bei Youtube Zahlungen von Unternehmen wie Virgin Media oder O2. Die betroffenen Firmen wissen noch nicht einmal davon

Nicht mit uns

Nicht mit uns

Widerstand Erfolg für die Digitalrechtler Europas: Nach dem Verriss im Handelssausschuss wird das Europäische Parlament das ACTA-Abkommen wohl ablehnen

Von Charles Arthur | The Guardian
Ein bisschen überreagiert

Ein bisschen überreagiert

Analyse Assanges Asylantrag ist ebenso hysterisch wie einst die Reaktion Washingtons auf die Wikileaks-Veröffentlichungen. Denn eines ist sicher: Er wird nicht in den USA landen

Von Peter Galbraith | The Guardian
„Es muss rote Linien geben“

„Es muss rote Linien geben“

Kontrollverlust Bald lauern Spione im Stromzähler, sagt Datenschützer Peter Schaar – und will trotzdem nicht verzagen

Was intelligente Stromzähler können

Hintergrund Smart Meter sollen beim Klimaschutz helfen und den Stromverbrauch transparenter machen. Doch nun schlagen Verbraucherschützer und Bürgerrechtler Alarm

Clevere Flucht

Clevere Flucht

Wikileaks Julian Assange hat in Ecuadors Botschaft Asyl beantragt, um seine Abschiebung nach Schweden zu verhindern. Es ist ein Zug, der ihm nur Vorteile bringt

Ein Recht, sie zu knechten

Leistungsschutzrecht Die Bundesregierung hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, dessen Umsetzung unabsehbare Kollateralschäden produzieren würde. Dem Netz droht ein Desaster

Mit Sicherheit frei

Schnüffelei Wer Geld verliert, hat manchmal die falschen Freunde. Aber darf man soziale Netzwerke durchleuchten, wie die Schufa es wollte? Ein Plädoyer für die Unbefangenheit

Alles ist durchleuchtet

Infoware Wer Geld verliert, hat manchmal die falschen Freunde. Aber darf man soziale Netzwerke durchleuchten, wie die Schufa es wollte? Ein Plädoyer für die digitale Allmende

Auskunftsfirmen

Hintergrund Schufa & Co.: Was die Datensammler über uns wissen