Suchen

26 - 32 von 32 Ergebnissen

Der Sokrates der Geheimdienste

Überwachungsphilosophie Was passiert, wenn ein gescheiterter Autor als Spion anheuert? Er publiziert Ratgeber-Kolumnen für die NSA – und wird zum Hausphilosophen

Mit Marx und Luxemburg gen Süden blicken

Mit Marx und Luxemburg gen Süden blicken

Die Buchmacher Warum schrecken sich die Industriestaaten so vor den jüngsten Entwicklungen der Volkswirtschaft Chinas?

Teuflische Einsicht

Nachlese Nora Gomringers „Recherche“ traf in Klagenfurt den Geschmack der Jury. Aber wie funktioniert ihr Text eigentlich? Eine Analyse

Als die DEFA verschwand

Buch In der beherzten Studie „Spätvorstellung“ werden Filme rehabilitiert, die am Ende der DDR entstanden

Das ganze Fach fällt mit

Medienwandel Michael Hagners Analyse zum Schwinden des Buchs in den Geisteswissenschaften lehrt einem das Fürchten

Little Big Data

Little Big Data

Ton & Text Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand: Über immer mehr Nutzungsdaten der eigenen Musik zu verfügen, hilft nicht unbedingt, bessere Musik zu machen

Obamas langer Abschied vom Nahen Osten

EB | Obamas langer Abschied vom Nahen Osten

Rückzug Obama kam ohne Plan nach Israel, habe nur schön geredet, wollte nur die Stimmung heben. So lauten die meisten Kommentare. Hat man sich darin getäuscht?

Von schlesinger | Community