Suchen

26 - 43 von 43 Ergebnissen
Schon gewonnen

Schon gewonnen

Unabhängigkeit Wie auch immer das Referendum der Schotten heute ausgeht: Das Ergebnis wird der Katalysator eines Wandels sein, der ganz Großbritannien betrifft
Volkes Stimme

Volkes Stimme

Ton & Text Ästhetische Einfalt, simple Weltsichten und reaktionärer Rollback – der neue Schlager-Boom ist das „Pop“ im Populismus

B | Vergeßt das E am End

Camouflag Kunstintervention im öffentlichen Raum. Die Neuvermessung Europas“. Eine Installation auf der Münchner Ludwigstraße.

B | Der inverse linke Patriotismus

Linke Befindlichkeit Ein kleines Psychogramm anlässlich der WM

Die schreiende Mehrheit

Comeback Das wird man ja wohl noch sagen dürfen: Der bedenkenlose Patriotismus der Band Böhse Onkelz passt gut in unsere Zeit
Warum die Fußball-WM nationalistisch ist

Warum die Fußball-WM nationalistisch ist

Schwarz-Rot-Gold Deutschland dreht durch: Zur Weltmeisterschaft sind wieder überall Nationalfahnen zu sehen. Dieser Party-Patriotismus fördert nachweislich die Ausländerfeindlichkeit

In Reih und Glied

1914 Vor 100 Jahren sind für deutsche Juden Davidstern und Eisernes Kreuz gleichwertig. Viele ziehen für das Vaterland in den Krieg - und werden an der Front schikaniert

B | Die deutschen Helden

Heldentum Eine Art deutscher Helden wird bisher kaum wahrgenommen - die Kämpfer für Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie - wie Hans Litten und Robert Blum.

Nur die Toten kämpfen nicht mehr

USA Seit die Armee allein aus Berufssoldaten besteht, führt Amerika pausenlos Krieg

B | Erschreckende Realisationen

Parteinachwuchs Geschichte hat die Neigung, sich selbst zu wiederholen, und das, was eigentlich verhindert werden soll, wird selbst betrieben.

B | Peter Bofinger oder "Sozialer Patriotismus"

HartzIV Resümee „Deutschland braucht sozialen Patriotismus“Klar!, SPD will mit neuem Regierungsprogramm, nach dessen Präsentation in Berlin, kampagnenstark und –mächtig punkten.
Hidden Track?

Hidden Track?

Gotteskrieger Die Linksjugend hat Xavier Naidoo wegen seiner homophoben und gewaltverherrlichenden Texte angezeigt. Man hätte das schon vor zehn Jahren tun können

B | Spießermoral gegen unsere Nationalspieler

Nationalhymne Zum WELT-Artikel "Nationalmannschaft: Khedira will Hymne auch in Zukunft nicht singen"

B | Super, Mario!

EM Italien finde ich gut. Italienischen Fußball auch ( trotz Boninsegna ). Patriotismus nervt mich. Trotzdem erwartete ich gestern Abend den Sieg unserer Jungs mit Ungeduld.
Das Deut gehört wieder zum Schland

Das Deut gehört wieder zum Schland

Alltagskommentar Das Sommermärchen hat ausgedient: Wer 2012 entspannt patriotisch sein will, wirkt eher ein bisschen verkrampft: Oder singen Sie etwa nicht die Hymne?

B | Thesen zum Party-Patriotismus

bzw. Nationalismus Dieses Thema wurde ja schon recht umfangreich verbloggt. Nur noch ein paar persönliche Thesen:

Stell dir vor es ist EM & alles bleibt normal

Frankreich Die Fußball-EM läuft. Doch was deutschlandweit zum üblichen Schland-Taumel führt, regt im patriotischen Frankreich (bisher) erstaunlich Wenige

B | Jahrestag 35

Baubeginn: Vom Fleiß und der Schaffenskraft unseres Volkes