Suchen

26 - 31 von 31 Ergebnissen
Das heilige Monster

EB | Das heilige Monster

Richard Wagner Der 200. Geburtstag des Komponisten ist kein Anlass zu uneingeschränkter Festlichkeit. Zu problematisch bleibt sein Erbe

Von Thomas.W70 | Community

Assoziationswelle mit viel Schaum

Rein Gold Elfriede Jelineks Beitrag zum Richard-Wagner-Jahr 2013 ist eine schier endlose antikapitalistische Tour de Force durch den Nibelungenring

Radikal und sinnlich

Radikal und sinnlich

Ideen Als „neudeutsch-preußischer Reichsmusikant“ wurde Richard Wagner von Karl Marx verspottet. Und doch teilten die beiden mehr als nur 70 Jahre gemeinsame Lebenszeit

EB | Melancholie der Entsagung

Johannes Brahms Eine neue Aufnahme des Violinkonzerts mit Lisa Batiashvili und Christian Thielemann bietet im Wagner-Jahr Anlass zu einem kurzen Blick auf dessen Antipoden.

Von Thomas.W70 | Community
Meese in Israel

Meese in Israel

Messianisch Die Provokation gehört zu Jonathan Meese wie früher die Leinwand zum Maler. Nun sprach er in Tel Aviv über seine Kunst und – ausgerechnet – über Richard Wagner

Ein Hakenkreuz und die Vergangenheit

Ein Hakenkreuz und die Vergangenheit

Bayreuth Der russische Bassbariton Nikitin sagt seinen Auftritt in "Der fliegende Holländer" ab. Dabei wäre die Debatte um seine Tattoos mit NS-Symbolik Stoff für Dramen