Suchen

26 - 38 von 38 Ergebnissen
Neben der Spur

Neben der Spur

Porträt Nach der Universität wollte René Korth die Welt erobern. Nur wartet die nicht auf Politologen. Jetzt jobbt er im Baumarkt. Ein Bericht aus dem deutschen Bildungsprekariat

B | Da ist jemand, dem man die Schuld geben kann

Kommentar Das Beispiel des René Korth zeigt: Do it yourself, vermarkte dich, sei das Kapital. Oder studiere BWL.

B | Die Uni der Zukunft?

Bildung "Individualisierung - eine Bedrohung für die Universitäten?"

B | Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode

Mainstream-"Psychos" : Vom (Un-)Geist der herrschenden Wissenschaft - am Beispiel des Psychologiestudiums an einer europäischen Universität

Am Semesterbeginn

Universität Das Hochschulranking ist für viele Studienanfänger ein probates Mittel, um sich für eine Hochschule zu entscheiden. Doch sollte man die Rankings diagonal lesen

B | Studieren und Promovieren

In den Hochschulen: Einige signifikante Krankheiten.

B | Hab studiert, will Geld

Journalismus Ein Studium hat an Bedeutung verloren, da es kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist. Zwei kurze Erfahrungsberichte.

B | Die Gebühren sind tot,es leben die Gebühren

Bildungsdebatte Die Studienbeiträge in Bayern werden abgeschafft. Und schon fragt sich der Freistaat, ob man sie hätte behalten sollen. Ein Kommentar, wieso es ohne besser ist.

B | Anna vs. Berta – kreative Arbeitswut

Heiter bis wolkig - Wie Designstudenten den kreativen Arbeitsprozess erleben

B | Der letzte Freitag

ein Abschied Nun heißt es langsam (oder eher schnell) Abschied nehmen und digital werden.
Summa cum gaudi?

Summa cum gaudi?

Flaschen-Streit Studierende seien selbstbezogene Wassertrinker, ärgerte sich Christiane Florin in der „Zeit“. Bullshit! Eine Replik

B | Schere im Kopf

Elternhaus: Charlottenburg, Wilmersdorf, Schöneberg waren damals durch unbebaute Felder von Berlin getrennt... mein Urgroßvater schrieb seine Erinnerungen an meine Hochschule auf